Instagram @ames152

Hört auf, eure Katzen wie Dinosaurier zu rasieren

#DinoCut heißt ein fragwürdiger Instagram-Trend, bei dem Katzenfell so geschoren wird, dass es einem Dinosaurier ähnelt.

Für dich ausgesucht

Der Instagram-Trend #DinoCut ist an sich nicht neu: Schon seit Monaten posten UserInnen unter dem Hashtag Fotos ihrer Katzen mit, naja, Undercut: An den Seiten sind sie kurzgeschoren, das Fell entlang der Wirbelsäule bis zum Schwanz wird währenddessen so geschnitten und frisiert, dass es an die Zacken eines Stegosaurus erinnert.

Warum der fragwürdige Trend genau jetzt Wellen schlägt, lässt sich nicht genau sagen – auf jeden Fall aber ernten KatzenhalterInnen für ihre Fotos viel Kritik von TierschützerInnen.

"Warum machst du diesen Scheiß? Eine Katze ist keine Puppe", kommentiert eine erzürnte Userin auf Instagram. "Katzen sind kein Spielzeug! Das ist Tierquälerei!", so eine weitere. 

BefürworterInnen von #DinoCut hingegen rechtfertigen den Haarschnitt damit, dass vor allem langes Katzenfell Gefahr läuft, zu verfilzen, was wiederum schmerzhaft für die Tiere sei. Die Rasur sei daher oftmals nötig – und wenn man ohnehin muss, dann könne man sich immerhin auch einen Spaß daraus machen.