unsplash.com

Instagram-Accounts, die deinen Feed 2019 besser machen

Auf Social Media gibt es mindestens genauso viel Müll wie in den Ozeanen. Wir sind für euch durch Instagram getaucht und haben die coolsten Accounts herausgefischt.

Für dich ausgesucht

Seien wir ehrlich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir alle unsere gutgemeinten Neujahresvorsätze verwerfen und in unsere alten Verhaltensmuster zurückfallen. Leider haben auch wir kein Rezept, wie man seine Vorsätze möglichst nachhaltig umsetzen könnte. Dafür zeigen wir euch Instagram-Accounts, die euch inspirieren sollen, das Beste aus 2019 zu machen. Abseits Influencer-Manie und #positivevibes-Quotes findet man Kanäle, die lustig, ernst und politisch sind, wenn man nur genau genug hinsieht.

This isn't happiness: Dieser Blog über Kunst, Fotografie, Design und Enttäuschung existierte bereits in der Tumblr-Zeit. Während viele Blogs den rasanten Internetwandel nicht überlebten, scheint dieser Account auch auf Instagram auf großes Interesse zu stoßen. Peter Nidzgorski ist Gründer des Blogs, auf dem sich sowohl seine Bilder als auch gesammelter Content von anderen Plattformen wiederfindet. Seine Themen sind Liebe, Sexualität und der alltägliche Wahnsinn. Selten findet sich hier ein Beitrag, der nicht zum Denken anregt oder zumindest ein Lächeln entlockt.

Mytherapistsays: Habt ihr euch auch schon mal gefragt, wo sich dieser Ort im Internet befindet, an dem die besten Memes auf einem Haufen zu finden sind? Das ist definitiv der Account, bei dem ihr am lautesten lachen werdet. Der einzige Nachteil: Eure Freunde werden euch wegen der täglichen Markierungen hassen.

Letterfolk: "Love your life and it will love you back" – so oder so ähnlich lauten schlaue Sprüche von Instagram, die immer einen Sinn ergeben müssen. Meistens kann man mit ihnen nichts anfangen, weil sie etwas unrealistisch sind und abgedroschen klingen. Deshalb sind die Buchstabentafeln von Letterfolk mit ihren witzigen Lebensweisheiten herrlich erfrischend.

Yugodeinesvertrauens: Maja Bogojević beschäftigt sich sowohl online als auch offline mit Themen wie Antidiskriminierung, intersektionalem Feminismus, Antiromaismus und Antirassismus. Sie geht auf Demos und verleiht Minderheiten eine Stimme. Bogojević zeigt mit ihrer Kritik nicht nur mit dem Finger auf andere, sondern hinterfragt auch sich selbst. Eine selbstreflektierte Aktivistin, von der wir 2019 gerne mehr sehen, lesen und hören wollen.

Idafrosk: Wenn du Kunst und Essen gleichermaßen liebst, wirst du mit diesem Account viel Freude haben. Die Norwegerin Ida Skivenes ist Food-Artistin und zaubert aus Haferflocken, Toastscheiben oder Gemüse ausgefallene Kunstwerke. Laut ihrer Beschreibung auf Instagram kreiert und isst sie ihre Kunststücke selbst. Guten Appetit!

dogs_infood: Es gibt unendlich viele Kanäle mit Tieren, wir wissen es. Doch diesen Account können wir nicht einfach nur für uns behalten. Hier werden Hunde mithilfe von Photoshop in Lebensmittel eingebettet. Beispielsweise lugt ein Hundekopf aus einer Cappuccino-Tasse hervor. Wir geben zu, es ist etwas skurril, aber dennoch sehr amüsant.

Thecoolhunter: Wie der Name bereits verrät, jagt dieser Account ausschließlich coole Sachen rund um den Globus. Seit der Gründung 2004 zählt The Cool Hunter zu den meistgelesenen Webseiten zu den Themen Design und Popkultur. Hier findet man Inspiration für Kunst, Architektur, Lifestyle und Reisen.

hellomarta_: Dieser Blog bietet alles was dein Social Media-Herz begehrt. Rezepte, Tipps und Tricks zum Schminken, Reiseberichte und alles was zum Thema Lifestyle dazugehört. Marta zeigt uns, wie schön das Leben in Wien sein kann.