pexels.com

Kaufnix-Tag: Instagrammer setzen auf Minimalismus

Den Black Friday als Schnäppchentag kennt mittlerweile jeder. Nun zeichnet sich ein Gegen-Trend ab.

Cyber Monday, Black Friday, Rabatte und Aktionen wohin das Auge reicht. 1992 wurde der Kaufnix-Tag als konsumkritischer Aktionstag ins Leben gerufen, um Menschen zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten anzuregen. Dieser Tag findet in den USA genau am Black Friday statt, in Europa am Samstag. Ein möglicher Weg, sich etwas zurückzunehmen, zumindest beim Einkaufen.

 

Für dich ausgesucht

Immer mehr Blogger und Instagrammer scheinen auf den Minimalismus-Trend setzen. Dabei geht es nicht darum, weniger zu besitzen oder zu Hause auszumisten. Minimalismus kann uns in vielen Lebensbereichen weiter helfen, aus dem Hamsterrad auszubrechen und unsere Umwelt anders wahrzunehmen. Wer kennt sich besser damit aus, als Menschen die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen. Wir stellen euch Instagram-Accounts vor, die es anders angehen:

1. minimalmimi: Ekaterina ist im Netz als Minimal Mimi bekannt. Sie versorgt mit ihrem eigenen, gleichnamigen YouTube-Kanal Tausenden von Abonnenten regelmäßig mit Videos über nachhaltigen Konsum und Abfallvermeidung.

2. alias_jee: Der Fotograf alias_jee zeigt modische Trends aus Indonesien, in schlichter Eleganz.

3. Fredacorinebanks: Freda Corine Banks setzt den „bohemian lifestyle“ mit ihren Bildern perfekt in Szene.

4. Sakegrni:  Sam Nicklins minimalistische Kunst spiegelt unter anderem den weiblichen Körper wieder. In seinen Werken hebt er das Wesentliche hervor. 

5. Viennawedekind: Bei diesem Account sieht man sofort die Liebe zum Detail. Carola Pojer widersetzt sich erfolgreich den Versuchungen der Modeindustrie und kleidet sich seit sieben Jahren "clean". Derzeit zählt sie zu den angesagtesten Bloggern des Landes. 

6. Imalyssalau: Dass Alyssa Stil hat, beweisen ihre tollen Bilder. Ihr Motto "weniger ist mehr" geht in ihrem Kleiderschrank vollkommen auf. Bei ihren Accessoires und Outfits legt sie auf Schlichtheit Wert.  

7. Fredericforest: Der Innenarchitekt macht Fotos von seiner Skizzen und Inneneinrichtung. Sein Design hat Wiedererkennungswert, er schaffte sogar den Sprung in die Vogue.