APA - Austria Presse Agentur

LGs neues Top-Smartphone mit fünf Kameras kommt im Jänner

LG bringt sein neues Smartphone-Spitzenmodell mit dreifach ausgelegter Hauptkamera im Jänner in den Handel. Das V40 Thinq schießt Bilder mit gleich drei Kameras an der Geräterückseite - einer 107-Grad-Weitwinkelkamera (f1,9) mit 16 Megapixeln (MP), einer Standardkamera (f1,5) mit 12 MP und einer Telekamera (f2,4) mit derselben Auflösung und zweifachem optischem Zoom.

Mit der sogenannten Triple-Shot-Funktion löst man alle drei Kameramodule gleichzeitig aus und hat dann Fotos in drei Formaten - oder das Gerät macht aus den Bildinformationen automatisch ein kurzes Video. An der Vorderseite befinden sich zwei Kameras, die unter anderem Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund und anderen Effekten erlauben.

Das Telefon kommt mit einem nahezu randlosen, 6,4 Zoll großen OLED-Display in QHD+-Auflösung (3120 mal 1440 Pixel) bei einer Gehäusedicke von 7,7 Millimeter und 169 Gramm Gewicht. Neben dem Qualcomm-Prozessor Snapdragon 845 und 6 Gigabyte (GB) RAM stecken wahlweise 64 oder 128 GB erweiterbarer Speicher im staub- und spritzwassergeschützten (IP68) Smartphone. Für hochwertigen Klang ist ein 32-Bit-Soundprozessor verbaut.

Etwas untypisch für aktuelle Spitzenmodelle soll das V40 zum Marktstart Ende Jänner noch mit Android 8.1 ausgeliefert werden statt mit dem neueren Android 9. Einen Preis nannte LG noch nicht.