APA - Austria Presse Agentur

Dieser 'Narcos'-Darsteller erschien zum Prozess gegen "El Chapo"

Der Schauspieler, der Joaquin "El Chapo" Guzman in der Serie 'Narcos: Mexico' spielt, hat den Drogenboss bei seinem Gerichtsprozess besucht.

Für dich ausgesucht

Der Mexikaner Alejandro Edda, der "El Chapo" in Narcos verkörpert, tauchte am Montag überraschend zum Prozess auf, wie US-Medien berichteten. Edda nickte Guzman der "New York Post" zufolge zu, woraufhin der Angeklagte lächelte und winkte.

"Er schien glücklich", sagte Guzmans Anwalt William Purpura, der seinen Mandanten auf den besonderen Gast im Saal hingewiesen hatte. Der seit Mitte November laufende Prozess kommt etwas schneller voran als erwartet. Die Staatsanwaltschaft könnte ihre Beweisführung noch diese Woche abschließen. Beide Seiten könnten dann bereits kommende Woche ihre Schlussplädoyers halten. Wie lange die Jury dann für ihr Urteil braucht und wann im Fall einer Verurteilung Guzmans ein Strafmaß verkündet werden könnte, ist offen.

Mit Herzrasen und verschwitzten Händen habe er Guzman in die Augen gesehen, sagte der 34 Jahre alte Edda der "New York Daily News". "Er guckte mich an und winkte mir", beschrieb der aus Mexiko angereiste Edda den "surrealen" Moment. Er traf später auch Guzmans Frau Emma Coronel sowie Guzmans Verteidiger. Dem Bericht zufolge sagte Edda, Guzman sei schuldig und müsse verurteilt werden.

Der 61-jährige Guzman hat mehrfach gesagt, dass er seine Lebensgeschichte gern als Buch oder Film nacherzählt sehen würde. Die Serie "Narcos: Mexico" ist seit Mitte November beim Streamingdienst Netflix verfügbar und dreht sich um den Drogenhandel in Mexiko. Derzeit wird in Mexiko-Stadt die zweite Staffel gedreht.