Aliis Sinisalu @unsplash.com

Neue E-Book-Reader von Amazon und Tolino

Die großen Hersteller von E-Book-Readern bringen neue Geräte auf den Markt. Wie Amazon am Dienstag mitteilte, soll der neue Kindle Paperwhite ab dem 7. November für knapp 120 Euro erhältlich sein. Das 6 Zoll große, beleuchtete Display hat eine Auflösung von 300 Pixeln pro Zoll (ppi). Das Gerät ist kompakter als sein Vorgänger, verfügt mit 8 Gigabyte (GB) aber über doppelt so viel Speicherplatz.

Wassergeschützt ist es nach IPX8-Zertifizierung. Via Bluetooth verbindet es sich mit Lautsprechern und Kopfhörern und kann darüber Hörbücher und Podcasts von der Amazon-Tochter Audible abspielen.

Der Tolino Shine 3 wurde bereits zur Frankfurter Buchmesse angekündigt und ist seit dem 10. Oktober erhältlich. Ein Home-Button fehlt, das Gerät wird durch Wischgesten gesteuert. Das mit 6 Zoll im Vergleich zum Vorgänger Shine 2 HD gleich groß gebliebene Display steckt in einem etwas leichteren und kompakteren Gehäuse. Wie beim Amazon-Gerät beträgt die Auflösung 300 ppi und der Speicherplatz 8 GB. Auch der Preis ist ähnlich: Er liegt bei 119 Euro.

Das Pocketbook Touch HD 3 hat eine kupferne Farbe

APA - Austria Presse Agentur

Der Kindle Paperwhite bietet doppelt so viel Speicherplatz

APA - Austria Presse Agentur

Der Kindle Paperwhite ist wassergeschützt

APA - Austria Presse Agentur