APA - Austria Presse Agentur

Eine Österreicherin hat quasi einen Oscar gewonnen

Julia Körner war beteiligt an den Outfits in "Black Panther" – der Film, der für das beste Kostümdesign ausgezeichnet wurde.

Grund zur Freude hatte in der Oscar-Nacht die Salzburgerin Julia Körner: Sie kreierte zusammen mit der Kostüm-Designerin Ruth Carter die in 3D gedruckte Krone und den Umhang der Hauptdarstellerin Angela Bassett in dem Streifen "Black Panther", der in der Nacht auf Montag mit drei Oscars – darunter für das beste Kostümdesign – ausgezeichnet wurde.

 

Die österreichische Designerin Julia Körner ist laut Aussendung eine der Pionierinnen in digitalen Fertigungsmethoden und 3D-Druck und arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Architektur, Produkt- und Modedesign. Die Kostümdesignerin Ruth Carter, die für die gesamten Kostüme im Film "Black Panther" verantwortlich ist und dafür nun den Kostümdesign-Oscar erhielt, beauftragte Körner, den Umhang und die Krone für die Hauptdarstellerin zu realisieren. Auch in der Oscar-Nacht trug Carter eine Kreation der Österreicherin.