APA - Austria Presse Agentur

Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting

Ein Casting für die Fernsehreihe "Babylon Berlin" ist am Samstag auf großes Interesse gestoßen. Die Kandidaten für eine Statistenrolle bildeten in Bonn eine lange Schlange. Es seien sicher 2.000 Bewerber gekommen, schätzte Agenturchef Gregor Weber. Seine Agentur sucht für die dritte Staffel der Krimiserie im Berlin der 20er und 30er Jahre 500 Komparsen und 40 Kleindarsteller.

Die Kandidaten mussten Fragebögen ausfüllen, sich fotografieren lassen und erklären, ob sie etwa bereit sind, sich die Haare schneiden zu lassen. Die Resonanz auf den Castingaufruf war schon in den Tagen zuvor groß gewesen. Eventuell lag das auch an den speziellen Rollen, die man für das in der Weimarer Republik spielende Epos zu vergeben hatte. Gesucht wurde nach Gangstern, Polizisten, Henkern, Kneipengängern und Offizieren, aber auch nach einem kleinwüchsigen Mann, Kellnern, Priestern und Tischlern - in diesen Fällen idealerweise mit Berufserfahrung. Für eine spezielle Szene wurden Männer und Frauen gesucht, die bereit sind, sich leidenschaftlich zu küssen. Im Aufruf hieß es, dass "sowohl normalere als auch vom Leben gezeichnete Gesichter und Körper" erwünscht seien - zum Beispiel auch Einarmige.

Die dritte Staffel "Babylon Berlin" soll Ende 2019 bei Sky und ab Herbst 2020 in der ARD zu sehen sein. Drehorte sind Berlin, Potsdam-Babelsberg und in NRW Köln, Bonn, Düren, Solingen und Krefeld. In der neuen Geschichte ermittelt Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) an einem Filmset, an dem eine berühmte Schauspielerin gestorben ist.