REUTERS/SUZANNE PLUNKETT

Sam Smith: "Man verliebt sich in Menschen, nicht in ihre Geschlechtsteile"

In einem Interview erzählt der Sänger, dass er sich weder als Frau noch als Mann sieht.

Für dich ausgesucht

Sam Smith hat sich in einem Interview mit der Schauspielerin Jameela Jamil als genderqueer und nicht-binär geoutet. In der ersten Folge von Jamils Instagram-Gesprächsreihe "I weigh" sprach Smith über seine Gewichtsprobleme und darüber, dass er sich weder als Frau noch als Mann sieht. "Als ich von genderqueeren und nicht-binären Menschen hörte und gelesen habe, was sie so sagen, dachte ich: 'Ach du Scheiße, das bin ja ich'", so der Oscar-Preisträger. Smith identifiziert sich mit keinem Geschlecht. "Man ist eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Dingen. Ich bin weder männlich noch weiblich, sondern irgendwo dazwischen. Alles ist in einem Spektrum angesiedelt."

Er sei immer frei mit seiner Sexualität umgegangen und diese lockere Einstellung möchte Smith auch bei seiner Geschlechtsidentität haben. "Man verliebt sich in Menschen, nicht in ihre Geschlechtsteile", erklärt der Sänger. Bereits vor zwei Jahren erklärte Sam Smith in einem Interview mit der Londoner Zeitung The Times, dass er sich genauso als Frau wie auch als Mann fühlen würde. Als Teenager hätte er sich von Künstlern wie Boy George beeinflussen lassen. Auf Instagram präsentiert sich Smith immer wieder in hochhackigen Schuhen und mit Make-up.

Schmerzhafte Erfahrungen im Schwimmunterricht

Der Sänger erzählte, dass er bereits im Kindesalter unter seinem Körper gelitten hätte. Im Schwimmunterricht habe ihm seine Mutter eine Entschuldigung geschrieben, damit er nicht schwimmen gehen müsste, weil er sich wegen seines Gewichts schämte. Im Alter von 12 Jahren ließ sich Smith Fett absaugen, nachdem ein Arzt festgestellt hatte, dass sich große Mengen des weiblichen Sexualhormons Östrogen in seinem Körper befunden haben. Dieses Hormon habe damals dazu geführt, dass ihm Brüste gewachsen seien. "Es hat eigentlich überhaupt nichts gebracht. Ich hatte das Gewicht zwei Wochen später wieder drauf, weil ich noch keine Ahnung von Ernährung hatte", so Sam Smith.

Mitte Februar postete der Sänger ein Oben-ohne-Bild auf Instagram, das ihn viel Mut gekostet habe. Damit wollte er mit dem Magerwahn abschließen und seinen Körper so präsentieren, wie er ist: Kurvig. "Ich habe einen sehr weiblichen Körper. Wenn ich mich bewege, wenn ich Sex mit Männern habe, dann ist das sehr feminin", so Smith.