APA - Austria Presse Agentur

Shakira muss sich wegen Steuerhinterziehung verantworten

Shakira ist am Donnerstag von einem Gericht im katalanischen Esplugues de LLobregat wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 14,5 Millionen Euro befragt worden.

Für dich ausgesucht

Die Sängerin soll jahrelang überwiegend in Spanien gelebt, dort aber keine Steuern abgeführt haben. Ihr droht eine Anklage. Der Staatsanwaltschaft zufolge hatte Shakira zwischen 2011 bis 2014 keine Steuern gezahlt, obwohl sie dazu verpflichtet gewesen wäre. Nach spanischen Medienberichten hat Shakira die Summe, die sie dem Fiskus schuldet, bereits zurückgezahlt. Auswirkungen auf den Prozess hat das aber nicht.

Der Popstar betrat das Gerichtsgebäude durch die Tiefgarage, um Journalisten, Fotografen und Kameraleuten aus dem Weg zu gehen. Die Befragung war für zehn Uhr angesetzt. Ursprünglich war der Termin für den 12. Juni angekündigt, wurde aber vorgezogen.

Die Sängerin ist seit 2011 mit dem spanischen Fußball-Star Pique liiert. Das Paar hat zwei Söhne. Ihren Wohnsitz hat die Kolumbianerin offiziell aber erst seit 2015 in Katalonien, davor war sie auf den Bahamas gemeldet. Nach Auffassung der Staatsanwaltschaft entsprechen diese Angaben nicht der Wahrheit.

Shakiras Anwälte argumentierten, dass der Großteil ihrer Einnahmen bis 2014 aus internationalen Tourneen stammte und sie nicht mehr als sechs Monate im Jahr in Spanien zugebracht habe. Erst ab dieser Frist muss der Steuersitz in Spanien angemeldet werden.