APA - Austria Presse Agentur

Shakira muss wegen Steuerbetrugs vor Gericht aussagen

Die Kolumbianerin sei vom zuständigen Richter vorgeladen worden, berichteten spanische Medien am Dienstag.

Im Dezember hatte die Staatsanwaltschaft von Barcelona Klage gegen Shakira eingereicht. Der 42-Jährigen wird vorgeworfen, zwischen 2012 und 2014 rund 14,5 Millionen Euro am Fiskus vorbeigeschleust zu haben. Insgesamt werden der Künstlerin nach Justizangaben sechs Delikte zur Last gelegt.

Die Nachrichtenagentur Europa Press, die Zeitung El Periódico und andere Medien zitierten Angehörige der Musikerin, die versicherten, Shakira habe ihre Steuerschulden bereits beglichen. Die Lebenspartnerin des spanischen Fußballstars Gerard Piqué, die mit dem Barcelona-Profi seit acht Jahren zusammen ist und zwei Kinder hat, wolle aber "mit den Behörden kooperieren", hieß es.

Shakira wohnt seit 2015 offiziell in Spanien. Davor hatte sie als Wohnsitz den Atlantik-Inselstaat Bahamas angegeben. Nach Überzeugung der spanischen Behörden hatte sie aber schon seit 2011 mehr als sechs Monate pro Jahr in der Region Katalonien im Nordosten des Landes – der Heimat Piqués – verbracht. Daher sei sie auch in der Zeit zwischen 2011 und 2014 "in Spanien mit ihrem gesamten Welteinkommen steuerpflichtig" gewesen, so die zuständige Staatsanwältin.