APA - Austria Presse Agentur

Spotify hat 100 Millionen zahlende Abo-KundInnen

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat die Marke von 100 Millionen zahlenden Abo-Kunden geknackt.

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Zugleich arbeitet die Firma aus Schweden weiterhin mit Verlust. Im ersten Quartal fielen rote Zahlen von 142 Mio. Euro an. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 33 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Euro, wie Spotify am Montag mitteilte. Im Vorjahresquartal hatte Spotify noch 169 Mio. Euro verloren.

Spotify hatte zum Quartalsende 100 Millionen Abo-KundInnen und zusammen mit der Gratis-Version insgesamt 217 Millionen monatlich aktive Nutzer. Zum Jahresende rechnet der Dienst nach wie vor mit 127 Millionen Abo-KundInnen und 265 Millionen aktiven NutzerInnen insgesamt. In den vergangenen drei Monaten gewann Spotify rund vier Millionen zahlende KundInnen hinzu.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde sank unterdessen binnen drei Monaten von 4,89 auf 4,71 Euro. Das liegt unter anderem an der weiterhin wachsenden Popularität günstigerer Familien- und Studenten-Abos. Die Nummer zwei im Musikstreaming, Apple Music, kommt nach jüngsten verfügbaren Zahlen - die allerdings auch schon etwas älter sind - auf über 50 Millionen Nutzer.

Spotify-Chef Daniel Ek kündigte an, neues Wachstum unter anderem im Podcast-Markt zu suchen. Dafür gab Spotify inzwischen 358 Mio. Dollar für Zukäufe von drei Firmen aus, die in dem Geschäft aktiv sind.