APA - Austria Presse Agentur

Disneyland hat eine neue "Star Wars"-Attraktion

"Star Wars"-Schöpfer George Lucas (75) und Darsteller wie Harrison Ford (76) und Mark Hamill (67) haben die neue Disneyland-Attraktion "Star Wars: Galaxy"s Edge" im kalifornischen Anaheim eingeweiht. Die riesige Erweiterung des Freizeitparkes als Hommage an die "Star Wars"-Saga sollte am Freitag erstmals für Besucher zugänglich sein.

Für dich ausgesucht

Zu den größten Attraktionen zählt der Nachbau des Raumschiffes Millennium Falcon. In einem Simulator können Besucher im Cockpit auf Abenteuerfahrt gehen.

"Das ist wirklich etwas, von dem wir vor 20 Jahren nicht einmal träumen konnten", sagte Lucas laut Medienberichten am Donnerstag über die hochmoderne Anlage. Harrison Ford, der schon 1977 in "Krieg der Sterne" den Schmuggler und Raumschiffpiloten Han Solo spielte, widmete die Attraktion dem kürzlich verstorbenen Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew. "Peter, dies hier ist für dich", sagte Ford bei der Einweihung. Neben Disney-Chef Bob Iger waren auch Hollywood-Stars wie Brie Larson, Viola Davis und Kerry Washington dabei.

2015 hatte Iger angekündigt, dass in den Vergnügungsparks Disneyland in Kalifornien und Walt Disney World Resorts in Florida futuristische Attraktionen im Stil der Sternenkrieger-Saga gebaut werden. Die neue Anlage in Florida soll Ende August eröffnet werden.