APA - Austria Presse Agentur

US-Schauspielerin Elle Fanning in Cannes in der Jury

Die US-Schauspielerin Elle Fanning und der französische Comic-Zeichner Enki Bilal werden der Jury bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes angehören. Auch der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos und sein französischer Kollege Robin Campillo seien zu Jury-Mitgliedern ernannt worden, teilten die Festival-Veranstalter am Montag mit.

Insgesamt setzt sich die Jury, die heuer von dem mexikanischen Regisseur und Oscar-Preisträger Alejandro Gonzalez Inarritu geleitet wird, aus vier Männern und vier Frauen zusammen. Weitere Mitglieder sind die Regisseure Maimouna N'Diaye aus Burkina Faso, Kelly Reichardt aus den USA, Alice Rohrwacher aus Italien und Pawel Pawlikowski aus Polen.

Die 72. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes findet vom 14. bis 25. Mai statt. Im vergangenen Jahr war das japanische Familiendrama "Shoplifters - Familienbande" von Regisseur Hirokazu Kore-Eda mit der begehrten Goldenen Palme für den besten Film ausgezeichnet worden.