Twitter | @SlavitescuEuseb

Warum die #10yearchallenge wichtiger ist, als ihr denkt

Ursprünglich ein Fest der Selbstverherrlichung, erinnert der Hashtag jetzt daran, wie wir mit unserer Natur umgehen – und dass der Klimawandel kein Hoax ist.

Es ist der erste große Internet-Hype des Jahres: Unter dem Hashtag #10yearchallenge posten Menschen Fotos von sich aus dem Jahr 2009 und stellen sie einem aktuellen Bild gegenüber. So zeigen Userinnen und User, wie sehr – oder eben wie wenig – sie sich seitdem verändert haben. Herzeigen, wie geil man (geworden) ist, alles unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Social-Media-Challenge – 2019 fetzt.

Weil es da draußen aber immer auch ein paar Helden gibt, die solche Bullshit-Hypes für wichtige Zwecke instrumentalisieren, findet man unter dem Hashtag inzwischen auch Fotos, die uns schmerzvoll daran erinnern, was mit unserer Erde passiert: Schmelzende Polkappen, abgeholzte Regenwälder, sterbende Korallenriffe.

Natürlich kann es ganz witzig sein, sein 13-jähriges Ich mit der Welt zu teilen – in Wahrheit geht es dabei aber nur um Komplimentefischerei und Egomanie, und das wisst ihr genau. Lasst uns stattdessen über diese Themen sprechen. Dann können "Challenges" wie diese auch einen Nutzen haben.