Warum es problematisch ist, dass die Kardashians für Diät-Shakes werben

Warum es problematisch ist, dass die Kardashians für Diät-Shakes werben
Die britische Schauspielerin Jameela Jamil kritisiert die Kardashians wegen ihrer fragwürdigen Werbung für Diät-Produkte – und wird dafür gefeiert.

Kim Kardashian sorgte mit einer Werbung von einem Dauerlutscher, der das Hungergefühl länger unterdrückt, für einen Shitstorm. "Hey Leute... Flat Tummy Co hat gerade ein neues Produkt herausgebracht. Es sind appetitzügelnde Lollipops und sie sind wirklich unglaublich," lautete die Bildunterschrift. Bei Flat Tummy handelt es sich um ein Unternehmen, das Abnehm-Shakes herstellt, die einem in kürzester Zeit helfen, Gewicht zu verlieren.

Nach den heftigen Reaktionen löschte Kim Kardashian das Promo-Posting – trotz Kritik und Shitstorms haben die Kardashians ihre Werbeverträge jedoch nicht aufgelöst. Khloé, Kim, Kourtney und Kris sind nach wie vor Testimonials des umstrittenen Unternehmens, ohne dass sie auf mögliche Nebenwirkungen oder Risiken hinweisen. Immerhin haben sie eine große Anhängerschaft auf Instagram und damit auch eine große Verantwortung gegenüber den unzähligen jungen Frauen, die sie als Vorbilder sehen.

Du bist ein Vorbild

Zu den bekannteren KritikerInnen der Kardashians zählt die Schauspielerin Jameela Jamil, die auf den sozialen Netzwerken ordentlich ausholt. "Kim Kardashian West mag nicht darum gebeten haben, ein Vorbild zu sein, aber sobald du Geld dafür entgegennimmst, dass du in einer öffentlichen Position bist, bist du ein Vorbild. Ich denke nicht, dass sie ein schlechter Mensch ist. Ich denke, niemand von ihnen ist ein schlechter Mensch – sie sind wahrscheinlich sehr viel mehr Opfer dieses gesellschaftlichen Problems, als alle realisieren," so die Schauspielerin gegenüber BBC. Jamil wetterte, die Kardashians seien "Doppelagentinnen für das Patriarchat" und bezeichnete sie als "Gift". Die Reality-TV-Familie habe gefährliche Vorstellungen davon, wie eine Frau zu sein habe, wie sie sich verhalten und aussehen sollte. Den neuesten Beef führt Jamil derzeit mit Khloé Karadshian, nachdem diese wieder ein Promo-Posting für den Abnehm-Shake postete. Khloé Karadshian hat über 90 Millionen Follower auf Instagram.

"Ich liebe es, wie mein Bauch jetzt aussieht, Leute! Ich habe @flattummyco’s Shakes als Nahrungsersatz in meine Routine mit aufgenommen und der Fortschritt innerhalb von nur zwei Wochen ist nicht zu leugnen." Innerhalb von Minuten meldeten sich Fans und Hater, die sie mit Vorwürfen konfrontierten und fragten, warum sie überhaupt für Flat Tummy werbe – unter den KritikerInnen auch Jameela Jamil. "Wenn du zu verantwortungslos bist, um a) zuzugeben, dass du einen Personal Trainer, einen Ernährungsberater, wahrscheinlich einen Koch und einen Schönheitschirurgen hast, um so auszusehen, anstatt auf ein Abführmittel zu vertrauen, und b) die Menschen auf die Nebenwirkungen dieses nicht von einer Behörde überprüften Produktes hinzuweisen, von dem die meisten Ärzte sagen, es sei nicht gesund, dann … muss ich das wohl tun."

Empowerment statt Werbung

Khloé hat ihr Instagram-Posting bereits gelöscht, aber wie wir alle wissen: Das Internet vergisst nie. In einem Interview mit der New York Times dementierte sie, dass sie einen Koch habe. Auf Jamils Vorwürfe, dass die Taschen der Kardashians mit "dem Blut und Durchfall von Teenager-Mädchen" gefüllt werden, hat die Familie noch keine passende Antwort geliefert. Die Aussagen von Jameela klingen hart und mögen überspitzt sein, im Kern sind sie dennoch wahr. Während die Kardashian-Frauen mit Modelinien, Make-up und Diät-Shakes Geld scheffeln, reduzieren sie das weibliche Geschlecht auf Äußerlichkeiten.

Jamil rief die Instagram-Seite @i_weigh ins Leben, um der Body-Positivity-Bewegung , die sowohl Frauen als auch Männer betrifft, eine Plattform zu bieten. Mit ihrer Kampagne stellt sie ein wichtiges Thema, nämlich Fat Shaming, in den Mittelpunkt und nutzt ihren Bekanntheitsgrad im Gegensatz zu manch anderen dazu, um Frauen zu empowern.

Kommentare