APA - Austria Presse Agentur

Wichtige Unterlagen in Gottschalks feuerfestem Safe verglüht

Thomas Gottschalk (68) hat beim Brand seiner Villa in Malibu auch viele wichtige Unterlagen verloren. "In dem Safe, in dem alle Urkunden und Dokumente meiner gesamten Familie verglüht sind (der Safe war "Made in Germany" und "feuersicher") befand sich auch mein Bayerischer Verdienstorden", schrieb der deutsche Entertainer dem Magazin "Spiegel".

"Jetzt sieht er wenigstens so aus, als hätte ich ihn mir erkämpft. Es grüßt der Phoenix aus der Asche." Gottschalk bedankte sich mit einem Leserbrief, der im aktuellen "Spiegel" abgedruckt ist, samt einem Foto des verglühten Ordens, "in aller Form für die Erhebung in den Heldenstatus". "Der Spiegel" hatte Gottschalk in seiner Chronik 2018 zu einem der Helden des Jahres gekürt, nachdem bei den verheerenden Bränden in Kalifornien im November auch sein den Flammen zum Opfer gefallen und er damit gelassen umgegangen war.

Den Bayerischen Verdienstorden hatte Gottschalk 2001 erhalten. Die höchste Auszeichnung des Bundeslandes erhalten Menschen als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat". Gottschalk wurde in Franken geboren und begann seine Medienkarriere beim Bayerischen Rundfunk.