APA - Austria Presse Agentur

Will Smith bereut, dass er die Hauptrolle in "Matrix" abgelehnt hat

Too little too late: Will Smith bedauert 20 Jahre später, dass er die Rolle des Neo abgelehnt hat.

Für dich ausgesucht

Er veröffentlichte am Mittwoch auf seinem eigenen Youtube-Kanal ein Video, in dem er sagt: "Das ist eine der Geschichten, auf die ich nicht stolz bin, aber es ist die Wahrheit: Ich habe die Rolle des Neo in "Matrix" abgelehnt."

Stattdessen drehte Smith damals Wild Wild West – einen Film, der weit weniger Wirkung in der Kinogeschichte hinterließ. In dem nun veröffentlichten Video zeigt sich der Schauspieler in verschiedenen Rollen und imitiert mit verstellter Stimme, wie sich die Geschwister Wachowski (Filmproduktion, unter anderem von Cloud Atlas) seinen Part in Matrix vorgestellt hätten. Er sei von der Idee aber nicht begeistert gewesen. Allerdings sei letztlich Keanu Reeves für ihn in der Neo-Hauptrolle "perfekt" gewesen.

Ab 23. Mai wird Smith in dem Kinofilm Aladdin als Disneys Flaschengeist Dschinni zu sehen sein – computeranimiert in Blau.