unsplash / tiktok @munch.with.momo

TikTokerInnen hypen Aloe-Vera-Saft, aber ÄrztInnen warnen davor

Aloe-Vera-Saft und seine Wirkung werden auf TikTok gerade heiß diskutiert. Ist es gesund, den Saft jeden Tag zu trinken?

Aloe-Vera-Gel wurde bis dato eigentlich zur Linderung von Verbrennungen oder Insektenstichen eingesetzt, sofern man auf die Pflanze setzen möchte oder kein anderes Mittel zu Hause hat. Für die Wirkung von Aloe Vera auf der Haut gibt es Hinweise.

Allerdings springen immer mehr TikTokerInnen gerade auf einen neuen Trend auf: Aloe-Vera-Saft wird jetzt nicht nur auf die Haut geschmiert, sondern auch getrunken. 

Für dich ausgesucht

Aloe-Vera-Saft: Hype auf TikTok

Vor allem das Video von Bria Lemirande, das bis dato 5,7 Millionen Aufrufe zählt, wird häufig geteilt. Die TikTokerin spricht im Video davon, mit Akne zu kämpfen. Seit einer Woche trinke sie Aloe-Vera-Saft und sowohl ihr Verdauungssystem als auch der Zustand ihrer Haut hätten sich verbessert.

Während viele TikTokerInnen den Trend selbst ausprobieren und 30 Milliliter Aloe-Vera-Saft morgens und abends zu sich nehmen, gibt es bereits eine Gegenbewegung auf der Plattform: ExpertInnen warnen davor, jeden Tag Aloe-Vera-Saft zu trinken. Die Datenlage sei gering und das Ganze könne auch nach hinten losgehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Pflanze kann eine abführende Wirkung haben. 

Für dich ausgesucht

Den umstrittenen Trend solltet ihr also auf keinen Fall nachmachen. Falls ihr Probleme mit eurer Haut oder eurem Darm habt, solltet ihr euch ärztlichen Rat einholen. Mit einem harmlosen Wellness-Hack hat das tägliche Trinken von Aloe-Vera-Saft nämlich wenig zu tun. Der Tag "Aloe Vera Juice" zählt mittlerweile knapp 28 Millionen Aufrufe.

Die Wirkung von Aloe-Vera-Saft: ÄrztInnen warnen

Die Gastroenterologin Dr. Supriya Rao erklärte gegenüber "Buzzfeed", dass das Trinken von Aloe-Vera-Saft nicht gesund für das Verdauungssystem ist. Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und beschäftigt mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

"Forschungen haben gezeigt, dass orale Dosen von Aloe Vera bei Darmsymptomen wie dem Reizdarmsyndrom nicht wirksam sind", so die Medizinerin. 

 

"Meiner Erfahrung nach ist Aloe-Vera-Saft nicht hilfreich – und kann in einigen Fällen sogar schädlich sein. Er kann Ablagerungen im Dickdarm verursachen", sagt sie. Aloe-Vera-Saft sei früher in rezeptfreien Abführmitteln verwendet worden, die FDA (Food and Drug Administration) hätte aber alle Abführmittel verboten, die Aloe Vera enthielten. Die FDA ist eine US-amerikanische Behörde, die die Zulassung von Lebensmitteln, Medikamenten und Medizinprodukten überwacht. 

Laut Dr. Supriya Rao könnte zu viel Aloe-Vera-Saft auch schädlich für die Leber sein und die Einnahme von anderen Medikamenten stören oder beeinflussen.

Aloe-Vera-Saft oder das Gel der Pflanze solltet ihr also weiterhin nur auf der Haut anwenden.