APA - Austria Presse Agentur

Bauchaorten-Aneurysma bei Frauen seltener, aber gefährlicher

Zwar entwickeln ältere Frauen seltener ein Aneurysma an der Bauchschlagader als Männer. Aber wenn, dann kann es gefährlich sein. Das Aneurysma weitet die Aorta so weit aus, dass sie einreißen kann. Eine solche Erkrankung macht vorher selten Beschwerden und bleibt häufig unentdeckt, bis Lebensgefahr droht.

Nur schätzungsweise 0,5 Prozent aller Frauen im Alter von 65 bis 75 Jahren entwickeln das Aneurysma, bei den Männern dieser Altersgruppe sind es 2 Prozent. Daher haben in Deutschland Männer ab 65 Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung - Frauen aber bisher nicht. Das hat Folgen: Laut Deutscher Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) sind Frauen in Bezug auf Aneurysmen der Bauchschlagader unterdiagnostiziert.

Daher rät DGG gefährdeten Frauen ab 65 Jahren, einmalig die Aorta mit dem Ultraschall untersuchen zu lassen. Die Kosten werden für Risikopersonen - etwa (Ex-)Raucherinnen und Frauen mit Bluthochdruck - von den Kassen übernommen.