APA - Austria Presse Agentur

Bundespräsidentenwahl 2022: Wie kann man wählen?

Wie wählt man eigentlich eine/n BundespräsidentIn? Wir erklären dir kurz, wie deine Stimme zählt.

Am Sonntag, dem 9. Oktober 2022 geht mit 6,3 Millionen Wahlberechtigten die 14. Wahl zum Bundespräsidenten in Österreich über die Bühne. Und nein, wir haben nicht vergessen zu gendern. 

Für dich ausgesucht

Wer kandidiert zur Bundespräsidentenwahl 2022?

So viel Auswahl gabs noch nie – ganze sieben Männer gilt es zu differenzieren:

Andere KandidatInnen gab es zwar auch, jedoch haben diese entweder nicht genug Unterschriften bis 2. September 2022 sammeln können, oder haben keinen gültigen Wahlvorschlag bei der Bundeswahlbehörde eingereicht.

Für dich ausgesucht

Wer darf wählen?

Solange du vor dem 9. Oktober 2006 geboren bist und dein Hauptwohnsitz beispielsweise seit spätestens 9. August in Wien ist, darfst du in der österreichischen Bundeshauptstadt wählen. Wenn dein Hauptwohnsitz an diesem Tag noch in einem anderen Bundesland war, kannst du nur dort wählen. Alternativ kannst du auch per Briefwahl deine Stimme abgeben, dafür musst laut dem Bundesministerium jedoch bis spätestens 7. Oktober eine Wahlkarte beantragen.

Für dich ausgesucht

Wie wähle ich meinen Bundespräsidenten?

Nach welchen Kriterien du einen Kandidaten wählst, ist dir natürlich selbst überlassen.

Deine Stimme kannst du folgendermaßen abgeben:

  • In den Tagen vor der Wahl solltest du per Post auch eine amtliche Wahlinformation erhalten, in welcher das für dich zuständige Wahllokal aufgeführt ist.
  • Wenn du keine Wahlkarte beantragt hast, spazierst du einfach am Tag der Wahl, mit deinem amtlichen Pass oder Ausweis, in dein örtliches Wahllokal.
  • Meistens handelt es sich dabei um Schulen, Ämter oder sonstige öffentlichen Gebäude. Dort wird deine Identität festgestellt und du darfst wählen.

Wenn du eine Wahlkarte beantragt hast, weil du am 9. Oktober verhindert oder nicht zu Hause bist, ist die Briefwahl womöglich die beste Option deine Stimme abzugeben. Du kannst die beantragten Wahlkarte entweder in jedem Wahllokal in ganz Österreich abgeben oder deine Stimme per Post ausliefern lassen.

Achtung bei Briefwahl: Es ist wichitg, dass du alles korrekt ausfüllst und unterschreibst. Das vorbeschriftete und verschlossene Kuvert solltest du spätestens am 8. Oktober 2022 in den Postkasten werfen.

Wie geht es dann weiter?

Wenn du deine Stimme abgegeben hast, heißt es erstmal warten und mitfiebern. So nennt man in Österreich das Starren auf farbige Balken, die sich immer wieder bisschen verschieben, bis sie damit aufhören und es ein vorläufiges Wahlergebnis gibt. Das endgültige Wahlergebnis wird meist in den Folgetagen verkündet, sobald die Stimmen der Briefwahl ebenfalls ausgezählt wurden.

Sollte keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreichen, wird vier Wochen später ein zweiter Wahlgang, auch Stichwahlen genannt, durchgeführt. Das Amt des Bundespräsidenten wird erst mit der Angelobung vor der Bundesversammlung verliehen.

Für dich ausgesucht