Photo by engin akyurt on Unsplash

Corona: 7 ExpertInnen-Accounts, die vertrauenswürdige Infos liefern

Immer mehr Corona-ExpertInnen und WissenschaftlerInnen tummeln sich auf Social Media. Diese Accounts bieten seriöse Infos.

In der Flut der Corona-Infos hat man bereits den Überblick über alle ExpertInnen verloren, die in den letzten Monaten immer wieder zu Wort kamen. Sucht man im Netz selbst nach Informationen, läuft man naturgemäß Gefahr, an Fake News zu gelangen – und vor allem auf Social Media veröffentlichen oftmals selbsternannte "ExpertInnen" fragwürdige Infos.

Wir haben für euch sieben vertrauenswürdige Accounts aufgelistet, die verlässliche Corona-Infos liefern. Einige von ihnen sind euch vielleicht aus der ein oder anderen TV-Sendung bekannt, manche von ihnen finden aber nur auf Twitter Gehör. 

Für dich ausgesucht

1. Erich Neuwirth, ehemaliger Professor an der Uni Wien

Erich Neuwirth ist in den Bereichen Informatik, Mathematik und Statistik aktiv. Seine Analysen veröffentlicht er täglich auf covidanalysen.at. Die Daten aus Österreich, die im Blog verwendet werden, gibt es dort als Excel-Datei zum Download. Auf Twitter veröffentlicht der ehemalige Professor der Uni Wien interessante Grafiken, die vieles anschaulicher und begreifbarer machen. 

2. Martin Moder, Molekularbiologe

Der Molekularbiologe Martin Moder tritt nicht nur mit den Science Busters auf, sondern ist auch immer wieder in Info-Sendungen im TV zu sehen. Auf Instagram und YouTube veröffentlicht er immer wieder interessante Videos, die aktuelle Corona-Themen wie etwa Omikron oder das Entwurmungsmittel Ivermectin erklären, ohne dass man dabei einschläft. 

Auch auf Twitter ist der Molekularbiologe aktiv und veröffentlicht fast täglich wissenswerte Infos. Sein Doktorat hat er am Zentrum für Molekulare Medizin in Wien absolviert.

3. Mai Thi Nguyen-Kim, Chemikerin

Mai Thi Nguyen-Kim zählt auf ihrem YouTube-Kanal "maiLab", der für "funk" produziert wird, sage und schreibe 1,43 Millionen AbonnentInnen. Kein Wunder, denn die deutsche YouTuberin, die übrigens auch ein Buch ("Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit") geschrieben hat, schafft es, die trockensten Inhalte interessant und witzig an die Netz-Community zu bringen.

Nach ihrem Chemie-Studium arbeitete sie als Doktorandin, verbrachte ein Forschungsjahr an der Harvard University und wurde 2017 an der Universität Potsdam promoviert. Seit Oktober 2021 hat sie sogar eine eigene Show im ZDF. Auch auf Twitter ist die Chemikerin aktiv und teilt immer wieder wissenswerte Inhalte. 

 

4. Mario Dujaković, Mediensprecher 

Mario Dujaković ist Mediensprecher von Stadtrat Peter Hacker und veröffentlicht immer wieder wichtige Corona-Infos, die die Stadt Wien betreffen. Er ist zwar kein Experte oder Wissenschaftler, für alle WienerInnen ist seine Twitter-Seite aber durchaus relevant. Hier werden zeitnah vertrauenswürdige Infos veröffentlicht, die die Hauptstadt betreffen. 

5. Florian Krammer, Virologe

Er ist immer wieder im ORF zu sehen und auch seine Twitter-Seite ist voll mit wissenswerten Corona-Infos internationaler Natur: Florian Krammer bringt uns nicht nur im TV auf den neuesten Stand. 

Der steirische Virologe ist Professor in New York am Department of Microbiology an der Icahn School of Medicine.

6. Niki Popper, Simulationsforscher

Der Wissenschaftler macht mit seinen Modellen komplexe Dinge greifbar und so die Pandemie verständlicher. Der Simulationsforscher studierte Mathematik, Philosophie und Jazztheorie, aber nur in Mathematik schloss er auch wirklich ab. In vielen österreichischen Medien wird er als Experte zitiert.

 

7. Dorothee von Laer, Virologin

Die gebürtige Deutsche ist Direktorin der Virologie an der Medizinischen Universität Innsbruck. Vor der Corona-Pandemie hat Dorothee von Laer an Krebszellen geforscht. 

Auf Twitter macht die Virologin komplexe Inhalte zum Thema Corona greifbarer.