CC0 Pixabay

Corona-Test fälschen mit Capri-Sonne? TikTok-Hack geht viral

Teenies zeigen auf TikTok, wie sie der Schule fernbleiben: Sie fälschen positive Corona-Tests mit Capri-Sonne. Wie geht das?

Schwänzen dank Capri-Sonne, Cola & Co.? In Österreich werden SchülerInnen aktuell regelmäßig auf das Coronavirus getestet – auch in Deutschland gibt es vereinzelte Bundesländer, in denen ein negativer Selbsttest notwendig ist, um dem Unterricht beiwohnen zu dürfen.

Genau diesen Umstand machen sich immer mehr Teenies zunutze – ein positives Testergebnis bedeutet nämlich, dass man nicht in die Schule muss. Um dieses Ergebnis zu erzielen, ohne dabei wirklich Corona zu haben, werden die SchülerInnen kreativ, wie sie auf TikTok beweisen.

Für dich ausgesucht

Corona-Test + Capri-Sonne = Falsch positives Ergebnis?

Dass Cola, Eistee, Fanta oder eben auch Capri-Sonne einen Antigen-Test falsch positiv erscheinen lassen können, ist bei Weitem keine Neuigkeit: FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz wollte diesen Umstand bereits 2020 nutzen, um live im Parlament zu beweisen, dass Corona-Tests angeblich nutzlos sind, weil sie offensichtlich auf Cola reagieren.

ExpertInnen klärten schnell auf, dass die Existenz von Chemie kein Beweis dafür ist, dass die Tests nicht funktionieren. Was steckt dahinter? Getränke wie Cola oder eben Capri-Sonne haben einen niedrigen pH-Wert – sie sind sauer. Die enthaltene Säure kann die auf einem Teststreifen vorhandenen Eiweiße zersetzen – jene, an denen eigentlich die Eiweiße des Virus andocken sollten. Das Resultat ist ein falsch positives Testergebnis.

Auf gut Deutsch: Ein Fiebermesser reagiert auch, wenn man ihn in die Heizung steckt – deshalb ist er aber noch lange nicht nutzlos.

Nun scheint sich also auch unter Teenies herumgesprochen zu haben, dass man positive Corona-Tests faken kann, wenn man will: Auf TikTok werden immer wieder Videos gezeigt, in denen Jugendliche zeigen, wie sie ihren Antigen-Schnelltest mit Capri-Sonne & Co. fälschen.

Vor allem in Berlin scheint der vermeintliche "Trick" gängig zu sein. Ein Schulleiter erklärte gegenüber der "Berliner Morgenpost": "Unter den Schülern ist das ein offenes Geheimnis. Es wird auf TikTok verbreitet und ist auch in den Pausen Thema."

Immer scheint die Test-Fälschung allerdings auch nicht zu funktionieren: "RTL" versuchte es mit Capri-Sonne, Fanta und Red Bull auf Antigenschnelltests von drei unterschiedlichen Herstellern – und alle drei waren negativ. Die Authentizität der TikTok-Videos darf daher gern auch hinterfragt werden – für ein paar Likes wird heutzutage schließlich alles Mögliche gefälscht.