Pexels/ Douglas Rafael Fonseca

Einwegspiegel im Hotel erkennen: Diese 4 Tipps können helfen!

Wer das Gefühl hat, dass er/sie im Hotelzimmer beobachtet wird, sollte die Spiegel überprüfen. Wir verraten euch, wie das klappt.
Maike Karr Maike Karr

"Spieglein, Spieglein, an der Wand ... Wer beobachtet mich in meinem Hotelzimmer?"  Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass ihr im Hotel beobachtet werdet? Es mag paranoid klingen, und ist es wahrscheinlich auch, aber spätestens nachdem man Krimi-Serien geschaut hat, kommt man doch auf die Idee, dass der Spiegel im Hotelzimmer eben nicht nur ein Spiegel, sondern viel eher ein einseitiges Fenster zum Ausspionieren der eigenen Privatsphäre sein könnte. 

Wir verraten euch, wie ihr mithilfe eures Fingers innerhalb von Sekunden feststellen könnt, ob ihr vor euch einen Alltags- oder venezianischen Spiegel (Einwegspiegel) habt, durch den ihr beobachtet werden könnt. 

Für dich ausgesucht

Wie funktioniert der Hotel-Spiegel-Test?

Das Einzige, was ihr für den Test braucht, ist euer Finger. Der Test ist sogar so leicht, dass er zu einem TikTok-Trend mutiert ist. 

Laut "Wmn" streckt ihr am besten euren Zeigefinger aus und drückt die Spitze gegen den Spiegel, um zu testen, um welche Art von Spiegel es sich handelt

Wenn ihr zwischen eurem Finger und dessen Spiegelbild eine kleine Lücke seht, könnt ihr beruhigt aufatmen, denn vor euch befindet sich ein ganz normaler Spiegel. 

Wenn sich euer Finger und sein Abbild jedoch berühren, es also keine Lücke gibt, handelt es sich um einen Oberflächenspiegel, wozu auch der venezianische Spiegel gehört. 

Für dich ausgesucht

Wie aussagekräftig ist der Test? 

Sollte man gleich in Panik verfallen, wenn sich der eigene Finger und seine Spiegelung berühren? Nein, nicht unbedingt. Dass es keine Lücke gibt, kann auch andere Ursachen haben, denn auch die Lichtverhältnisse spielen eine Rolle bei dem Test. Manchmal kann man gar nicht genau sehen, ob der Finger sein Ebenbild berührt oder nicht. Von daher ist der Finger-Test nicht immer aussagekräftig. 

4 Tipps, wie du einen venezianischen Spiegel erkennst 

Da der Finger-Test nicht immer zuverlässige Ergebnisse liefert, könnt ihr auch folgende vier Tipps von "Wiki How" anwenden, um euch ganz sicher sein zu können, dass euch niemand durch den Spiegel beobachten kann. 

  1. Schaut euch an, wie der Spiegel aufgehängt wurde: Wenn er an der Wand hängt, handelt es sich um einen normalen Spiegel. Wenn er in die Wand eingelassen wurde, kann es sich um einen Einwegspiegel handeln. 
  2. Achtet auf das Licht: Wenn es in eurem Hotelzimmer erstaunlich hell ist, könntet ihr einen venezianischen Spiegel vor euch haben. Damit man durch diesen durchsehen kann, muss es auf der Objekt-Seite zehn Mal so hell sein wie auf der Seite des/der BeobachterIn. 
  1. Leuchtet mit einem Licht auf den Spiegel: Wenn ihr mit eurer Taschenlampe (des Smartphones) auf einen Einwegspiegel leuchtet, dann wird der Raum auf der anderen Seite dadurch erhellt. Dadurch kann belegt werden, dass der Spiegel nicht echt ist. 
  2. Klopft auf den Spiegel: Wenn ihr einen stumpfen, flachen Klang hört, habt ihr einen normalen Spiegel vor euch. Wenn ihr einen offenen, hohlen, hellen oder scharfen Ton hört, habt ihr es mit einem venezianischen Spiegel zu tun.