Energie sparen durch Vorhänge? Diese Tricks solltest du beachten!

Amith Nair / Unsplash

Energie sparen durch Vorhänge? So funktioniert's!

Du willst in Zukunft noch mehr Energie sparen? So kannst du mit Vorhängen deinen Lifestyle noch nachhaltiger gestalten!

Gerade in der Winterzeit steigt unsere Strom- und Heizrechnung stark an. Kein Wunder, wollen wir doch an kalten Tagen unsere vier Wände wohlig warm halten und an den kurzen Tagen im angenehmen Schein unserer Lampen ein Buch lesen oder Serien bingen. 

Doch aufgrund der derzeitigen Inflation steht vor allem Geld und Energie sparen an der Tagesordnung! Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Tricks dein Heizverhalten im Winter optimieren kannst, und wie vor allem Vorhänge dabei hilfreich sein können!

Für dich ausgesucht

Mit diesen Vorhang-Tricks könnt ihr Energie sparen

Wie "Drei Energie" erklärt, kann man vor allem mit einfachen Vorhang-Tricks Energie sparen!

  • Demnach sollte man lange Vorhänge immer hinter die Heizkörper legen und nicht drüber hängen lassen, ansonsten steigt der Energieaufwand laut der ExpertInnen um bis zu 40 Prozent.Grund dafür ist vor allem, weil der "Ausbreitungsweg" der Wärme gehemmt wird. 

Für dich ausgesucht

  • Verwendet ihr kurze Vorhänge, die circa bis zu fünf Zentimeter über dem Heizkörper hängen und habt ihr auch noch ein Fensterbrett über dem Wärmespender, dann sorgt dies für eine "bessere Abstrahlung der Wärme" – dabei kann bis zu 25 Prozent Energie gespart werden. 
  • Nutzt ihr Vorhänge aus stärkerem (Thermo-)Material, dann solltet ihr eure Fensterdeko so lange wie möglich zumachen. Wenn der Fensterbereich vollständig abgedeckt ist, dann kann das drastisch den Wärmeverlust dämmen. 

Auch Rollläden können beim Energiesparen helfen, indem sie den isolierenden Luftpolster am Fenster vergrößern und den Wärmeverlust in der Nacht verringern. Deshalb solltet ihr auch eure gut dichtenden Rolläden so lange wie möglich unten lassen.