APA - Austria Presse Agentur

Facebook Messenger: Warum du keine Screenshots machen solltest

Im Facebook Messenger einen Screenshot machen? Nicht immer die beste Idee, wenn man sich nicht blamieren will.

Public Service Announcement: Solltest du zu der Sorte Mensch gehören, die gerne mal einen Chat screenshottet, um die Nachrichten später gründlich im Gruppenchart zu analysieren, solltest du künftig ein bisschen vorsichtiger sein: Im Facebook Messenger wird man nämlich fortan benachrichtigt, wenn das Gegenüber ein Bildschirmfoto der Konversation macht.

Für dich ausgesucht

Mark Zuckerberg höchstpersönlich verkündete die Änderung in einem Facebook-Posting. In der Messenger-App kann man seit dem letzten Update Nachrichten verschicken, die ganz Snapchat-esk wieder verschwinden, sobald der Empfänger oder die Empfängerin sie gelesen hat.

Wenn UserInnen ebendiese selbstlöschenden Nachrichten erhalten und einen Screenshot davon machen, wird dies künftig im Chat festgehalten.

 

Für Instagram-UserInnen ist die Funktion nicht neu: In der Insta-App haben NutzerInnen die Möglichkeit, Fotos als DM zu schicken, die nur für wenige Sekunden oder nur einmal angesehen werden können. Wenn man einen Screenshot einer solchen Direct Message anfertigt, werden die Absenderinnen darüber informiert.