APA - Austria Presse Agentur

Fachleute warnen vor blindem Vertrauen auf Pilz-Apps

Die Schwammerlsaison neigt sich dem Ende zu - mit gemischten Gefühlen bei Fachleuten. Immer wieder greifen Sammler für die Pilzbestimmung zu Apps. Schwere Vergiftungen können die unliebsame Folge sein.

Zum Ende der Schwammerlsaison warnen Pilz-Fachleute vor dem blinden Vertrauen auf Apps. Zahlreiche Anwendungen sollen beim Identifizieren von Pilzen helfen, doch eine falsche Antwort kann im Zweifelsfall Leben kosten. "Ich hoffe nicht, dass Leute nur nach so einer Pilz-App sammeln", sagt Katrin Romanek, Fachärztin für Innere Medizin und Oberärztin beim Giftnotruf München.

Denn: Pilze könnten extrem unterschiedlich aussehen, je nachdem wie jung oder alt der Fruchtkörper sei. "Und auch witterungsbedingt können die sich sehr stark unterscheiden", sagt Romanek.

Nicht mehr als eine erste Einschätzung

"Apps und Bücher sind sehr gut geeignet, um sich in das Thema einzuarbeiten", sagt Klaus Bornstedt, dessen App "Meine Pilze" mehr als 100.000 Downloads verzeichnet. Doch er betont auch: Für mehr als eine erste Einschätzung reicht es nicht. "Man sollte sich, bevor man einen unbekannten Pilz isst, immer bei einer Pilzberatung schlaumachen", rät er.

Vorsicht, Verwechslungsgefahr

Vor allem der Orangefuchsige Raukopf sei 2021 für viele Anrufe verantwortlich gewesen, sagt Romanek. "Dieser Pilz verursacht nach mehreren Tagen Nierenschäden bis zum dialysepflichtigen Nierenversagen", warnt die Expertin. Der Orangefuchsige Raukopf werde immer wieder mit dem Gelbfuß verwechselt.

Für Laien hat Romanek einen einfachen Rat: "Wenn man nicht hundertprozentig weiß, was man macht, dann sollte man nur Röhrenpilze sammeln - keine Lamellenpilze."