Pexels

Freundschaft aktiv beenden: 8 Tipps, um sich im Guten zu trennen

Eine Freundschaft aktiv beenden? Womöglich hast du das noch nie gemacht – wir zeigen dir, was ExpertInnen dazu sagen.

Wir alle haben schonmal erlebt, dass eine Freundschaft zu Ende geht: Man lebt sich auseinander, die Wege kreuzen sich immer seltener, und irgendwann spielt eine in deinem Leben einst wichtige Person keine Rolle mehr. Doch wie ist es, wenn du merkst, dass eine Freundschaft nicht gut für dich ist? Wie kann man mit Freundinnen und Freunden "Schluss machen"? Laut "Bustle.com" gibt es einiges zu beachten.

Für dich ausgesucht

Mach es persönlich

Wenn ihr euch wirklich nahesteht, es aber aus irgendeinem Grund Zeit ist, die Freundschaft zu beenden, solltest du es zumindest persönlich tun. Wahrscheinlich habt ihr bereits das eine oder andere gemeinsam erlebt – die ganzen Erinnerungen und Erfahrungen sind mehr wert als eine Nachricht auf WhatsApp.

Außerdem schreibt Psychiaterin Gail Saltz auf "today.com": "Ein persönliches Treffen gibt der anderen Person ebenfalls die Chance, etwas zu sagen." Vielleicht ist eure Freundschaft sogar noch zu retten.

Wähle den richtigen Zeitpunkt

Wenn es persönlich nicht möglich ist, sollen wir zumindest auf einen geeigneten Zeitpunkt für einen Anruf warten, empfiehlt Psychologin Irene Levine gegenüber "Bustle". Wenn die andere Person zum Beispiel gerade bei der Arbeit ist, findest du sicher ein besseres Zeitfenster, um eure Freundschaft zu beenden. Außerdem ist der Tag, an dem die Person ihren Hund verloren hat, auch nicht der Beste, um eure Freundschaft zu beenden.

Pexels

Bereite dich vor

Versuch, die Sache emotional anzugehen, aber dich sachlich zu artikulieren. Überlege dir im Vorhinein, was du sagen möchtest, um deine Gefühle bestmöglich rüberzubringen. Kommunikationsexpertin Debra Fine rät auf "huffpost.com", sehr spezifischen Gründe zu formulieren. Zu sagen, dass jemand nie Zeit für dich hat, oder zu sagen, dass du dich regelmäßig versetzt fühlst, weil die Person lieber ein Fußballspiel schaut, macht einen großen Unterschied.

Sei ehrlich

Konfrontationsängste hindern uns laut Saltz daran, die wahren Gründe für das Ende der Freundschaft zu offenbaren, jedoch ist es wichtig, dass unser Gegenüber die Wahrheit erfährt. Es ist weder fair noch besonders erwachsen. Wie soll die Person sich bessern, wenn sie nicht weiß, was sie falsch gemacht hat?

Leg eine Pause ein

Jan Yager, Freundschaftscoach, sagt gegenüber der "New York Times" , dass eine Pause meist zu neuen Freundschaften führt – sowohl für dich als auch für die Person, der du die Freundschaft kündigst. Es ist nicht die direkteste oder ehrlichste Art, eine Freundschaft zu beenden, jedoch eine sehr sanfte, fast natürlich wirkende.

Pexels

Beschuldige niemanden

Nein, es ist nicht in Ordnung, der Person zu sagen, dass nur sie am Ende dieser Freundschaft schuld ist. Der Freundschaftscoach Yager rät, dem Gegenüber nicht etwa zu sagen, man habe ein Problem mit ihnen selbst, sondern mit der Art, wie ihr beide miteinander interagiert. Dadurch fühlt sich die Person nicht persönlich angegriffen, sondern überdenkt ihr Verhalten in dieser Freundschaft.

Sei respektvoll

Ja, du magst vielleicht sauer sein, weil deine Freundin oder dein Freund etwas getan hat, was absolut nicht in Ordnung ist. Aber du darfst nicht vergessen, dass wir alle Menschen sind. Dr. Laura Berman, Beziehungsexpertin, rät gegenüber "Bustle", sich in die Lage der anderen Person zu versetzen. Wie würdest du in so einer Situation am liebsten behandelt werden? Bestimmt mit Respekt und Höflichkeit.

Für dich ausgesucht

Versuche, zu verzeihen

Wie schon gesagt: Wir alle sind nur Menschen und machen Fehler. Viel wichtiger ist jedoch, wie wir uns verhalten, nachdem uns klar geworden ist, dass wir einen Fehler gemacht haben. Gib der anderen Person die Chance, sich zu erklären. Gib dir selbst die Chance, zu verzeihen. Laut "Bustle" ist Verzeihen wichtig für unsere emotionale Gesundheit. Du wirst wahrscheinlich nicht einfach vergessen, was passiert ist, aber es ist ein großer Schritt, nach angemessener Zeit darüberstehen zu können.