Laura Chouette via Unsplash

Gegen Langeweile im Lockdown: 6 Dinge, die ihr jetzt machen könnt

Was tun gegen Langeweile im Lockdown? Trotz etlicher Einschränkungen gibt es einige Möglichkeiten, wie ihr euch die Zeit vertreiben könnt.

Auch während des zweiten Lockdowns gelten Ausgangsbeschränkungen, Cafés und Restaurants sind geschlossen und FreundInnen treffen sollte man eigentlich nur virtuell. Zugegeben, recht viele Optionen zur Freizeitgestaltung bleiben da nicht. Damit euch die Decke nicht auf den Kopf fällt, haben wir einige Dinge gesammelt, mit denen ihr euch die nächsten Tage zuhause die Zeit vertreiben könnt.

Für dich ausgesucht

Was tun bei Langeweile alleine? Holt den Kochlöffel raus!

Der erste Lockdown im März machte bereits einige von uns zu Hobby-BäckerInnen – selbst gemachtes Brot feierte damals Hochkonjunktur. Nun könnten sich Weihnachtskekse durchsetzen, die ebenso Zeit benötigen, um gebacken zu werden. Im Netz finden sich etliche Rezepte – ob zuckerfrei, vegan oder für klassische Vanillekipferl.

DIY – alles, was ihr schon einmal basteln wolltet

Jene, die auf selbst gebasteltes Zeug stehen, dafür aber nie die Zeit hatten, haben nun keine Ausrede mehr: Greift zum Nähkästchen, zu Buntstiften oder anderem Werkzeug und legt los. Ob Adventskalender, Adventskranz oder Weihnachtsgeschenke: Es gibt einige Anlässe, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.  

Für dich ausgesucht

Der 100. Lockdown-Spaziergang? Egal!

Die Winterzeit hat so ihre Schattenseiten: Beispielsweise wird es schon kurz nach 16 Uhr dunkel. Hier findet ihr die schönsten Routen für abendliche Spaziergänge in Wien. 

Tipp gegen Langeweile in Quarantäne: Online zocken

Ob mit FreundInnen oder mit der Familie es gibt Online-Games, die ihr trotz Lockdown gemeinsam spielen könnt. Einige Anbieter stellen ihr Angebot kostenlos zur Verfügung, bei App Store oder Google Play findet ihr beispielsweise Klassiker wie Monopoly oder Stadt, Land, Fluss. 

Was tun bei Langeweile am Abend? Selfcare!

Die Corona-Situation ist alles andere als leicht zu ertragen, deshalb sollte man sich bewusst Zeit für sich selbst nehmen. Daher gilt: Entspannen, ausruhen oder sich ein wohliges Vollbad gönnen.

Für dich ausgesucht

Lesen, lesen, lesen

Falls ihr ohnehin nicht schon mit Lesestoff eingedeckt seid, wäre es nun an der Zeit, sich ein paar neue Bücher zu holen. Dabei könnt ihr bei lokalen Buchläden bestellen und diese in der Corona-Krise unterstützen. Hier findet ihr eine Liste mit Büchern, die ihr im Lockdown lesen solltet.