Unsplash Autumn Mott Rodeheaver

6 Tipps gegen Herbstblues: Gib schlechter Laune keine Chance!

Wenn die Tage kürzer werden und die kalte Jahreszeit beginnt, schlägt sich das manchmal aufs Gemüt. Welche Tipps helfen gegen den Herbstblues?

Der Sommer ist vorbei, und mit ihm gehen auch laue Nächte, Bier im Freien und Open-Airs. Aber das ist noch lange kein Grund, um zu verzweifeln. Denn auch der Herbst kann eine richtig gute Zeit sein!

Um sich vom schlechten Wetter abzulenken, gibt es zum Glück einige Tipps, die vielleicht helfen, um die aufziehenden (Stimmung-)Wolken beiseite zu schieben.

Für dich ausgesucht

Macht Herbstspaziergänge

Raus in die frische Luft! Auch bei Wind und Regen, denn bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung. So bekommt man den Kopf frei und ist nachher wahrscheinlich auch ein wenig stolz auf sich, da man den inneren Schweinehund überwunden hat. Im Anschluss kann man sich getrost eine heiße Schokolade auf dem Sofa gönnen.

Pumpkin Spice Latte und Ugg Boots

Klischees machen Spaß, nicht nur, weil sie manchmal stimmen, sondern weil sie ein sogenannter "Vibe" sind. Also lasst euch doch in die herbstliche Atmosphäre von "Hot Girl Fall" fallen, wie Meghan Thee Stallion besingt, und zelebriert die bunte Jahreszeit. Ugg Boots und dazu ein Pumpkin Spice Latte to go? Ja, das muss man einfach durchziehen, um zu wissen, wie gut es sich als Instagram-Girl oder -Boy lebt.

Tageslichtlampe

Wer die Sonnenstrahlen im Herbst vermisst und vielleicht unter getrübter Stimmung leidet, der/die sollte definitiv eine Tageslichtlampe ausprobieren. Laut "SWR" ist dabei wichtig, dass die Lampe einen sehr hohen Anteil an blauem Licht hat. Die Wirksamkeit gegen schlechte Laune wurde laut "Ökotest" sogar in Studien bewiesen. Demnach habe die Wirkung von Tageslicht einen positiven Effekt auf die Produktion des Glückshormons Serotonin. Ist es hingegen langfristig dunkel, werde mehr Melatonin im Körper ausgeschüttet, was schläfrig macht und sich auch auf die Stimmung schlagen kann.

Für dich ausgesucht

Viel kuscheln

Ja, dass Kuscheln etwas Feines ist, ist bekannt. Körperkontakt setzt nämlich Endorphine frei, wie etwa "Quarks" berichtet. Was aber, wenn der/die KuschelpartnerIn fehlt? Wer auch kein Haustier hat, das Gesellschaft am Sofa leistet, will vielleicht die PartnerInnensuche im Herbst starten. Wie wäre es also mit einer Dating-App abseits von Tinder und Bumble? Oder aber man freut sich einfach, dass man den gesamten Platz im Bett nur für sich hat. Auch das ist Self-Care!

Genieße den Serien- und Film-Herbst

Während es in den Jahren 2020 und 2021 Serien- und Film-technisch einige Einschnitte wegen der Covid-Pandemie gab, so stehen euch momentan viele Perlen im Kino beziehungsweise im Streaming-Dienst eurer Wahl zur Verfügung. Habt ihr den neuen Film mit Harry Styles bereits gesehen? Oder doch wieder mit Klassikern durchstarten, wie The Sopranos, Twin Peaks oder Gossip Girl? Auf film.at erfahrt ihr, welche Filme neu im Kino und auch sehenswert sind – macht es zu einem Date!

Für dich ausgesucht

Weiterbildung

Wie war das noch? Während der Pandemie habt ihr diesen einen Online-Kurs begonnen, aber nie zu Ende gebracht? Oder ihr wolltet schon immer nähen lernen? Dann ist jetzt die Zeit dafür gekommen, dieses Hobby oder Vorhaben zu revitalisieren. Ein Spanischkurs für den nächsten Urlaub ist sicherlich eine gute Idee. Es gibt online eine große Auswahl an Kursen, die auch gratis sind. Sogar in Hogwarts kann man Online-Kurse belegen! Über Weiterbildungsplattformen wie zum Beispiel "Coursera" könnt ihr außerdem gratis in Kurse von amerikanischen Elite-Unis wie Harvard oder Yale schnuppern. Und im Online-Kursangebot der österreichischen Volkshochschulen findet ihr sicher die Inhalte, die euer Herz begehrt.