APA - Austria Presse Agentur

Hochdosierte Vitamin-C-Präparate lieber meiden

Zum Vorbeugen gegen Krankheiten schwören viele Menschen auf Vitamin C. Nicht ohne Grund: "Wir brauchen es für unsere Abwehrkräfte", sagt der Allgemeinmediziner Klaus Schäfer. Es stabilisiert die Abwehrzellen im Körper. Allerdings rät er davon ab, Vitamin C hoch dosiert aufzunehmen, zum Beispiel in Pillenform.

Die Risiken einer Hochdosierung sind dem Arzt zufolge nicht völlig erforscht. Zu viel Vitamin C kann auf die Nieren gehen: Der Harn säuert sich an, erklärt Schäfer. "Das kann zu Nierensteinen führen."

Ausgewogene Ernährung ist die beste Möglichkeit, einem Mangel an Vitamin C vorzubeugen, betont Schäfer. Zitrusfrüchte, Brokkoli oder Sauerkraut: Obst und Gemüse sind ideale Lieferanten. Neben Vitaminen enthalten sie auch Ballaststoffe und Spurenelemente. "Dem Körper sind sie zuträglicher und haben auch keine unerwünschten Nebenwirkungen."