Kartoffeln schnell und einfach schälen: Mit diesem Trick funktioniert es!

Polina Tankilevitch / Pexels

TikTok-Hack: So schnell hast du Kartoffeln noch nie geschält!

Dieser Hack geht auf TikTok viral und spart dir jede Menge Zeit beim Kartoffelschälen. Das Beste: Der Trick funktioniert ganze ohne Sparschäler!

Insbesondere in den Wintermonaten und zur Weihnachtszeit hat sie wieder ihren großen Auftritt in Form von Gratin, Püree oder als Knödel zum Festtagsbraten: die Kartoffel. Das Nervigste an der ganze Sachen ist aber das mühsame Schälen, das – egal ob mit Messer oder Schäler – ein ziemlicher Zeitfresser sein kann. Aber damit könnte ab sofort Schluss sein, wenn du einen ganz bestimmte Technik anwendest. 

Für dich ausgesucht

Viraler Hack: Kartoffeln ganz leicht schälen 

Die leidenschaftliche Hobby-Köchin Nicole Jacques hat auf TikTok einen Hack gezeigt, der hilft, beim Schälen von Kartoffeln jede Menge Zeit zu sparen. Das Video hat mittlerweile 1,6 Millionen Views und begeistert die UserInnen mit dem simplen Trick. "Nein, oder? Ich kann es kaum erwarten, das auszuprobieren!", schreibt eine Nutzerin. 

So einfach geht's

In dem Video sieht man, wie Jacques mit einem Messer an der Mitte der Kartoffel ansetzt und einmal rundherum schneidet, bevor sie die Knollen in einem Topf zum Kochen bringt. Nachdem die Kartoffeln weich gekocht sind, nimmt sie eine in die Hand und erklärt, dass man einfach nur noch an den beiden Seiten ziehen müsste und die Schale regelrecht herunterrutschen würde.

Jacques kann es selber gar nicht glauben: "Das ist der erstaunlichste, zeitsparendste Hack, den ich seit Langem entdeckt habe, und ich musste ihn mit euch teilen."

Für dich ausgesucht

Tipp, um sich Finger nicht zu verbrennen

Eine andere Userin, der dieser Trick schon bekannt war, fügte einen Tipp hinzu, um die Finger vor der Hitze zu schützen: "Meine Tante hat mir das vor vielen Jahren beigebracht. Es funktioniert, aber ich lege die Kartoffeln zunächst kurz in eiskaltes Wasser, damit ich mir die Finger nicht verbrenne!"