APA - Austria Presse Agentur

Lange Updates: Nokia-Tablet setzt auf aktuelle Software

Nokias neues Einsteiger-Tablet T20 ist kein spektakuläres Gerät, aber günstig, solide und schön designt. Zumindest möchte Hersteller HMD Global dieses Bild vermitteln - und es könnte etwas dran sein. Denn das durchaus ansehnliche, dunkelblaue T20 kommt nicht nur mit Metallrahmen und -gehäuse. Für Sicherheit und Langlebigkeit soll auch der Software-Service stehen.

Drei Jahre monatliche Sicherheitsupdates und zwei Jahre kostenlose Betriebssystem-Upgrades verspricht der Hersteller für das neue 10-Zoll-Tablet (1200 mal 2000 Pixel) mit Android 11. Das ist für ein Tablet der 200-Euro-Preisklasse ungewöhnlich. Der verbaute Achtkern-Prozessor T610 stammt allerdings von Unisoc, ein Chip-Hersteller, der kaum jemandem ein Begriff sein dürfte.

Die mit rund 8.000 mAh üppig bemessene Akkukapazität soll für bis zu 15 Stunden Internetsurfen oder für bis zu 10 Stunden Videostreaming reichen. Wer sich nicht nur auf WLAN verlassen möchte, kann auch eine Version mit LTE-Mobilfunkmodul kaufen, die mit 269 Euro die teuerste Konfiguration ist.

Ohne LTE, aber ebenfalls mit 4 Gigabyte (GB) RAM und 64 GB Speicher kostet das T20 dann noch 239 Euro. Mit 3 GB RAM und 32 GB Speicher sinkt der Preis auf 209 Euro. Verkaufsstart soll Ende Oktober sein.

Das Nokia T20 kommt mit Metallrahmen und Metallgehäuse
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht vom 6. Oktober 2021: Robuster Begleiter: Das dunkelblaue Nokia T20 kommt mit Metallrahmen und Metallgehäuse (ab 209 Euro). Foto: Nokia/HMD Global/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA/dpa/HMD Global/Nokia - Foto: Nokia/HMD Global/dpa-tmn ....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

APA - Austria Presse Agentur