Welche Eigenschaften haben Luftzeichen in der Astrologie?

Unsplash Tania Medina

Luftzeichen: Was haben Wassermann, Zwilling und Waage gemeinsam?

Jedes Sternzeichen hat sein eigenes Element. Wofür stehen die Luftzeichen? Und unterscheiden sie sich stark von anderen?

Die zwölf Tierkreiszeichen unseres Sternenrads lassen sich in Erde, Feuer, Wasser und Luft einteilen. Jeweils drei davon gehören einem Element an, wie "Astro.com" erklärt. Und diese Zugehörigkeit vereint die "verwandten" Zeichen vielleicht sogar miteinander. So sollen diese gewisse Charakteristiken, Qualitäten und vielleicht sogar ähnliche Grundzüge haben. Bedeutet das, dass sich alle Luftzeichen irgendwie ähneln?

In der Astrologie werden gewisse Schemen und Wesensarten auf die verschiedenen Sternzeichen angewendet, im Versuch ihr Temperament zu beschreiben. Was sind also die Eigenschaften von Luftzeichen?

Für dich ausgesucht

Luftzeichen sind Wassermann, Zwilling und Waage

Wie "Astro" erklärt, sind die drei Luftzeichen Wassermann, Zwilling und Waage. Das Element Luft ist wohl das dominierende Element bei Menschen, die unter diesem Sonnenzeichen geboren sind. Luft-TypInnen sollen demnach eher "DenkerInnen" sein und ihrer Welt rational und durch logische Schlussfolgerungen begegnen. Die Autorin Liz Greene weist in ihrem Buch "Kosmos und Seele" darauf hin, dass die Luftzeichen die einzigen sind, die im Sternenrad nicht von Tieren symbolisiert werden. Wassermann und Zwilling haben Menschenform, die Waage kommt gar als Messobjekt daher.

Argumente wiegen bei manchen Luft-Menschen vielleicht mehr als Gefühle. Luft ist außerdem schwer fassbar, was sich laut Astrologie auch auf die persönlichen Eigenschaften von Luftzeichen ableiten lassen könnte. Leben Erdzeichen in der materiellen Welt, so finden Luftzeichen in der Welt der Ideen und Konzepte ihr Zuhause.

Eigenschaften von Luftzeichen

Im Detail gibt es laut "Schicksal.com" gewisse Persönlichkeitsmerkmale, die große Themen für Luftzeichen darstellen könnten. Eventuell legen sie sogar mehr Wert darauf als Feuer-, Wasser- oder Erdzeichen:

  • Flexibilität und Sprunghaftigkeit: Luftzeichen können vielleicht dank ihrem Ideenreichtum flexibel und spontan agieren.
  • Kreativität: Lösungsorientierung wird bei Luftzeichen wohl groß geschrieben. Als "DenkerInnen" können diese große Zusammenhänge vielleicht leichter erkennen und sie halten sich nicht mit unwichtigen Details auf.
  • Soziale Ader: Luftzeichen tauschen sich gerne aus und vor allem das Sternzeichen Zwilling gilt laut Astrologie als sozialer Schmetterling, der gerne auf Partys tanzt.
  • Idealismus: Das große Ganze und die Richtung, in die sich die Gesellschaft bewegt, sind Luftzeichen vielleicht noch wichtiger als anderen Zeichen. Philosophie und Aktivismus werden groß geschrieben.

Für dich ausgesucht

Luftzeichen im Beruf

Wie bereits erwähnt, haben Luftzeichen wohl innovative Ideen mit Weitblick. Das lässt sie einerseits Karriereleitern erklimmen, kann in sehr traditionellen oder unflexiblen Arbeitsverhältnissen jedoch einengend wirken. Außerdem sollen die Zeichen Wassermann, Zwillinge und Waage eine schnelle Auffassungsgabe haben und schnell lernen, was außerdem positive Auswirkungen im Beruf haben könnte. Die natürliche Neugier der Luftzeichen lässt sich außerdem gut in geisteswissenschaftlichen Gebieten anwenden. Eine aufgeschlossene Art, die manche Luft-Geborene mitbringen, könnte sich auch gut im Unternehmensverbund entwickeln.

Für dich ausgesucht

Luftzeichen in der Liebe

"Astro" warnt davor, dass zu ausgeprägte Luftzeichen vielleicht emotional kälter wirken, als diese eigentlich sind. Stimmungsschwankungen und Probleme bei der Entscheidungsfindung seien möglich. Außerdem: Emotionen zuzulassen, beziehungsweise diese zu zeigen, könnte zur Herausforderung werden. Luft-Geborene könnten aber auch überaus tolerante PartnerInnen sein, die eine Liebesbeziehung sehr kreativ und abwechslungsreich gestalten. Ein gesteigertes Kommunikationsbedürfnis treibe außerdem positive Gespräche und Konfliktlösung voran. Speziell das Sternzeichen Waage soll sich wohl ganz besonders um Harmonie bemühen.