APA - Austria Presse Agentur

Mit Zimt und Rauchpaprika: Marokkanischer Süßkartoffelsalat

Dieser marokkanische Süßkartoffelsalat entführt mit seinem Aromenspiel in eine andere Welt. Der Salat eignet sich als eigenständiges Hauptgericht aber auch als Beilage.

Zutaten für 4 Personen:

4 mittelgroße Süßkartoffeln, 500 g Karotten, 2 EL Olivenöl, Salz, 3 TL scharfes Paprika geräuchert, 1 kleine Dose Kichererbsen, 3 Stängel Blattpetersilie, 1 Bund Koriander, Frühlingszwiebel, 3 EL Olivenöl, 3 EL Apfelessig, 2 EL Honig, 2 EL Orangenschale, 2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Zimt, Eisbergsalat (geputzt und klein geschnitten)

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

2. Die Süßkartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Karotten putzen und ebenfalls je nach Größe halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Beides in eine Schüssel geben und mit dem Öl, dem geräucherten Paprika und Salz vermengen. Dann alles auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und zunächst 15 min im Ofen rösten. Dann vorsichtig wenden und weitere 10 min backen.

3. In der Zwischenzeit die Kichererbsen unter fliesendem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Petersilie, Koriander und Frühlingszwiebel klein schneiden und zusammen mit den abgekühlten Süßkartoffeln und Karotten und den Kichererbsen in eine Schüssel geben.

4. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing mischen, über den Salat geben, kurz ziehen lassen, auf einem Bett von Eisbergsalat anrichten und genießen.