Muss man Reis vor dem Kochen waschen?

Unsplash Pierre Bamin

Reis vor dem Kochen waschen? Das steckt dahinter!

Reis gilt als beliebte Beilage. Bei der Zubereitung herrschen aber gespaltene Meinungen: Muss man Reis vor dem Kochen waschen?

Reis steht neben Kartoffeln und Nudeln fast täglich auf dem Speiseplan. Als kohlehydratreiche Beilage funktioniert er optimal mit Fleisch, Fisch, Gemüse oder Tofu. Aber ist er wirklich so gesund, wie man glaubt und muss man ihn vor dem Kochen waschen?

Für dich ausgesucht

Reis mit Arsen belastet

Wie der deutsche "Ökotest" herausgefunden hat, waren einige Reis-Produkte aus dem deutschen Einzelhandel mit dem Schwermetall Arsen belastet. Dies wurde vor allem in Basmatireis, Parboiled-Langkorn-Reis sowie Vollkornreis gefunden. Der braune (vermeintlich gesündere) Reis schnitt im Test schlechter ab als weißer Reis. Arsen ist für den menschlichen Organismus sehr schädlich, da es zum Beispiel Krebserkrankungen begünstigen kann. Außerdem wurden in den untersuchten Produkten aus dem Einzelhandel andere Schwermetalle, Pestizide, Feinstaub und Mineralöle gefunden. Ist der Genuss von Reis also schlussendlich gar nicht so gesund, wie vermutet?

Man kann durchaus aufatmen – nicht alle Produkte schnitten in der Untersuchung so schlecht ab. Im Ökotest aus 2020 findet man durchaus solide Optionen, die mit dem Prädikat "sehr gut" ausgezeichnet wurden. Aber Vorsicht ist dennoch geboten! Was hilft also gegen die Schadstoffbelastung von Reis?

Reis bitte vor dem Kochen waschen

Um die giftigen Stoffe also aus dem Reis zu entfernen, oder zumindest abzuschwächen, soll Reis vor dem Kochen gewaschen werden, so wie von "Merkur", bestätigt. Studien aus Indien haben außerdem ergeben, dass je mehr Wasser beim Kochen verwendet wird, der Arsengehalt sich auch um ein vielfaches reduziert. Bei einem Wasser-Reis-Verhältnis von 12:1 konnten laut Versuch sogar 80 Prozent des Arsens entfernt werden, wie "RTL" berichtet. Dazu müsse aber natürlich das überschüssige Kochwasser entfernt werden. ExpertInnen raten außerdem dazu, den Reis über Nacht mit genügend Wasser einzuweichen.

Für dich ausgesucht

Wie wäscht man Reis richtig?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Reis richtig zu waschen. Die schnellste Art, ist es diesen einfach in den Kochtopf zu geben, genügend Wasser darauf zu verteilen und dann mit der Hand die Körner grob abzureiben. Dadurch wird das Wasser sich milchig verfärben. Die überschüssige Flüssigkeit kann danach abgegossen werden. Wichtig dabei ist, dass das Wasser nicht erst klar werden muss, bevor dieser genügend gewaschen ist – das würde schlichtweg zu lange dauern. Außerdem kann man Reis in einem Sieb so richtig durchspülen, was sehr gut funktioniert. 

Für dich ausgesucht

Reis je nach Rezept waschen

Hat man es jedoch mit einem speziellen Rezept zu tun, so wird man wohl in Kauf nehmen müssen, dass der Reis potenziell belastet ist. Schließlich geht es zum Beispiel bei Risotto oder Milchreis darum, die enthaltene Stärke zu erhalten, um ein möglichst schlotziges Ergebnis zu sichern. Die Reinigung des Reis wäscht also auch den "Klebstoff" hinfort, der an der Oberfläche jedes einzelnen Korns angesiedelt ist. Ein Risotto, das nicht cremig ist, ist schließlich kein Risotto, oder? Wer aber dennoch auf Nummer Sicher gehen will, der kann vielleicht um das Rezept herumarbeiten und einfach mehr Sahne und Käse beifügen, um den nötigen Kleber wettzumachen. Guten Appetit!