Wendy Wei Pexels

Verstörendes TikTok-Video zeigt Muttermilch, die aus der Achselhöhle kommt

Kann Muttermilch aus der Achselhöhle kommen? Eine TikTokerin berichtet von einem Vorfall beim Stillen, als ihr Milch aus den Achseln floss.

Auf TikTok finden die schrägsten Leiden Gehör: Menschen erzählen von Krankheiten, erklären ungewöhnliche Symptome und auch das Thema Schwangerschaft und Stillen wird auf der Plattform diskutiert. Hier haben wir beispielsweise über Mütter berichtet, die während und nach ihrer Schwangerschaft verstörende Dinge an ihrem Körper wahrgenommen haben.

Ein virales TikTok-Video ist uns aber noch untergekommen: Eine Mutter namens Lindsay, die das Stillen auf ihrem TikTok-Kanal @thelittlemilkbar thematisiert, erzählt von einer Körperfunktion, die den meisten wohl völlig unbekannt ist. Wie die US-Amerikanerin erklärt, sei Muttermilch aus den Achselhöhlen geflossen. Wie es aussieht, kommt Muttermilch nicht nur aus den Brüsten.

 

Für dich ausgesucht

Muttermilch rinnt aus der Achselhöhle: Stillende Mutter berichtet auf TikTok

Im TikTok-Video, das fast 4,7 Millionen Aufrufe hat, erklärt Lindsay den Vorfall genauer: "Eines Tages stillte ich Allie und stellte fest, dass ihre Haare klatschnass waren. Dann merkte ich, dass es aus meiner Achsel kam. Ich dachte, ich wäre nur verschwitzt, aber ich bemerkte diesen riesigen Knoten und dachte 'Was ist das?' Also drückte ich ihn und heilige Scheiße – es spritzte Milch heraus", so die Mutter der kleinen Allie.

"Ich ging zur Ärztin und dachte, ich hätte vielleicht eine dritte Brustwarze, aber sie sagte 'Nein. Dein Milchgang verläuft tatsächlich bis ganz durch deine Achseln'", so die TikTokerin. 

Milchdrüsen funktionieren wie Schweißdrüsen

"Buzzfeed" fragte genauer nach und sprach mit einer Krankenpflegerin und Laktationsberaterin aus New York. Priscila Medina bestätigte, dass Muttermilch aus den Achshöhlen austreten kann.

"Dies geschieht, weil Milchdrüsen genauso funktionieren wie die Schweißdrüsen des Körpers. Es gibt unzählige – oder zusätzliche Drüsen – die von der Achsel bis zur Leiste verlaufen können. Brustgewebe kann in die Achselhöhle wachsen", so die Expertin. Es komme eher dann vor, wenn die Milch zum ersten Mal einschießt und das Brustgewebe in der Achselhöhle anschwillt. 

Für dich ausgesucht

In einem weiteren Video erklärt die TikTokerin, dass die Schwellung in der Achsel äußerst schmerzhaft sein kann. Sie pumpe sie dann vorsichtig ab, massiere die Stelle oder lege warme Umschläge darauf, um die Schmerzen zu lindern. 

Habt ihr ähnliche Symptome? Dann solltet ihr unbedingt einen Arzt oder Ärztin oder eure Hebamme konsultieren, um die Knoten genauer abzuklären.