APA - Austria Presse Agentur

Nach Hurrikan "Ian": Was Florida-Reisende wissen müssen

Der Wirbelsturm hat eine Schneise des Schreckens durch Teile Floridas gezogen. An Urlaub ist da kaum zu denken.

Hurrikan "Ian" hat insbesondere in Teilen Floridas große Verwüstungen hinterlassen und zahlreiche Todesopfer gefordert. US-Präsident Joe Biden sagte bei einem Besuch in der Region, dass der Wiederaufbau Jahre dauern werde.

Für dich ausgesucht

Der Wirbelsturm hat auch Auswirkungen auf möglicherweise geplante Reisen in den Bundesstaat. Florida ist bei deutschen Urlaubern insbesondere im Spätherbst und Winter ein beliebtes Urlaubsziel.

Für dich ausgesucht

Südwestküste schwer getroffen

Sehr hart getroffen wurde die Gegend um Fort Myers und Cape Coral im Südwesten Floridas. Besucher werden gebeten, ihre Reisepläne in die Region vorerst auf Eis zu legen, teilt das Tourist Development Council des Lee Countys mit. Such- und Rettungseinsätze dauerten an.

Hurrikan "Ian" hat an der Westküste Floridas, hier Naples, große Zerstörungen hinterlassen
NEAPEL - USA: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Magdalena Tröndle/Magdalena Tröndle

APA - Austria Presse Agentur

Die Sturmflut infolge des Hurrikans hat Gebäude und Infrastruktur stark beschäftigt oder zerstört, darunter Straßen und Brücken. Der Flughafen in Fort Myers läuft im eingeschränkten Betrieb. Die Inseln vor der Küste seien derzeit nicht vom Festland aus erreichbar. Die bei Urlaubern beliebte Küstenstadt Naples südlich von Fort Myers wurde ebenfalls schwer getroffen.

Inseln, Strände, Brücken und Stadtviertel würden wieder aufgebaut werden, hieß es. Wann der Tourismus hier aber wieder anlaufen könne, sei angesichts des Ausmaßes der Verheerungen noch nicht absehbar.

Miami, Orlando, Key West: Wo der Sturm glimpflicher ablief

Andere Regionen kamen glimpflicher davon. So meldete die Region um Bradenton im Süden der Tampa Bay, man sei vom Schlimmsten verschont worden. Die Strände seien wieder geöffnet. In und um Orlando haben die Themenparks Walt Disney World, Universal Resort, Seaworld und Legoland nach zwischenzeitlicher Schließung wieder geöffnet.

Dieses Auto am noblen Gulf Shore Boulevard von Naples wurde ins Wasser geweht
NEAPEL - USA: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Magdalena Tröndle/Magdalena Tröndle

APA - Austria Presse Agentur

Auch Miami und Miami Beach blieben nach Angaben des regionalen Tourismusbüros von schweren Sturmfolgen verschont. Auf der Inselkette Florida Keys sei die Infrastruktur intakt, hieß es vom Monroe County Tourist Development Council. Der Overseas Highway mit seinen 42 Brücken sei offen.

Das Discovery Cove und die anderen Seaworld-Themenparks in Orlando sind wieder geöffnet
ORLANDO - USA: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Verena Wolff/Verena Wolff

APA - Austria Presse Agentur

Wer genauere Informationen zu den einzelnen Regionen sucht, kann zum Beispiel auf die Website der Tourismusagentur Visit Florida gehen. Dort werden auf einer Themenseite zum Hurrikan "Ian" Updates der einzelnen Tourismusbüros (in Englisch) veröffentlicht.

Pauschalurlauber, die bald nach Florida fliegen wollen und jetzt Sorgen haben, sollten im Zweifel den Reiseveranstalter kontaktieren. Kann die Pauschalreise nicht oder nur eingeschränkt stattfinden, etwa weil Hotels geschlossen sind, informieren die großen Anbieter ohnehin darüber und bieten gegebenenfalls Routenanpassungen, Umbuchungen oder Stornierungen an, so der Reiseverband DRV. Auch mehrere Reedereien mussten Kreuzfahrtschiffe wegen des Sturms umleiten.