Narzissten anhand der Augenbrauen erkennen? Laut Studie soll das möglich sein.

Pexels @ Amine Mayoufi

Ist es möglich, NarzisstInnen anhand der Augenbrauen zu erkennen?

Egoismus, Arroganz und Selbstsucht: Die Eigenschaften der NarzisstInnen schreiben sich laut Studie auch in ihrem Gesicht nieder.
Dario Bojic

Wenn die Augen die Fenster zur Seele sind, dann sind laut einer kanadischen Studie die Augenbrauen die Fensterbretter, über die man sich nur vorsichtig lehnen darf. Der mit dem Anti-Nobelpreis ausgezeichneten Studie zufolge können die Augenbrauen erste Hinweise auf narzisstische Charakterzüge sein. Der Anti-Nobelpreis (Ig-Nobel Prize) wird für wissenschaftliche Leistungen vergeben, die zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken anregen.

Für dich ausgesucht

NarzisstInnen erkennen anhand der Augenbrauen

In der Studie wurden Menschen mit besonders ausgeprägten Augenbrauen, also entweder besonders dicht, voluminös oder groß, von den StudienteilnehmerInnen erfolgreich als NarzisstInnen identifiziert. Dabei wurden ihnen über drei Experimente verteilt Bilder von menschlichen Gesichtern gezeigt, bei denen Teile des Gesichts abgedeckt waren. Die mit Abstand höchste Trefferquote beim Bestimmen der narzisstischen Personen erzielte die Gruppen, die nur die Augenbrauen zu Gesicht bekamen. Auch "narzisstische Augenbrauen" wurden mittels Bildbearbeitung auf fremden Gesichtern platziert, welche dadurch ebenfalls als "narzisstisch" erkannt wurden.

Die Augenbrauen, führt die Studie weiter aus, werden in der Gesichtsforschung vernachlässigt. Sie sind für unser Erkennen von Gesichtern und Emotionen teilweise wichtiger, als die Augen selbst. So können Augenbrauen beinahe "Sprechen": durch das Heben, Senken oder Zusammenkneifen jener drücken wir zahllose Emotionen nonverbal aus.

Für dich ausgesucht

Eine wichtige Notiz am Rande: Menschen aufgrund ihrer Äußerlichkeiten zu verurteilen ist nicht salonfähig. Trotzdem sollen NarzisstInnen dazu tendieren, ihre Augenbrauen besonders hervorzuheben, da narzisstische Charaktere ihr gepflegtes Äußeres nicht selten zur Manipulation ihrer Opfer benutzen. In der Studie wird etwa die Veränderbarkeit von Augenbrauen angesprochen, etwa durch Zupfen, Färben oder auch das simple Make-Up.

Erinnern wir uns bitte nochmals daran, dass Narzissmus eine anerkannte Persönlichkeitsstörung und damit eine psychische Erkrankung ist. NarzisstInnen wissen oft gar nicht, wie rücksichtslos und egoistisch sie sich verhalten, bis man sie damit konfrontiert.

Die Studie wurde im "Journal of Personality" veröffentlicht.