APA - Austria Presse Agentur

PCR-Test in Niederösterreich: So funktioniert die Ausgabe der Testkits

Wer einen PCR-Test in Niederösterreich durchführen will, kann das Gurgeltest-Angebot in Spar-Filialen nutzen. Alles, was ihr wissen müsst.

Das Testangebot ist in vielen Regionen seit dem Inkrafttreten der 3G-Regel am Arbeitsplatz am 15. November überlastet. Die Labors kommen mit der Auswertung oft nicht nach, berichtete die Österreichische Apothekerkammer Anfang der Woche. PCR-Tests waren zum Teil vergriffen. 

Mit "Niederösterreich gurgelt" wurde ein Angebot geschaffen, das PCR-Tests ganz einfach zugänglich machen soll: Die Testkits, die zehn einzelne PCR-Tests enthalten, können in vielen Spar-Filialen (hier aufgelistet) abgeholt und zur Auswertung zurückgebracht werden. 

Das Gurgel-Angebot richtet sich vor allem an nicht immunisierte Menschen, heißt es in einer einer Aussendung des auswertenden Unternehmens Novogenia. Das heißt an alle, die weder geimpft noch genesen sind. Aber auch alle anderen dürfen sich ein Testkit abholen. 

Nachdem aber viele dieser Testkits gehortet wurden, erfolgte nun eine Beschränkung des Angebots: Jede Person darf sich nur einmal in 14 Tagen ein kostenloses PCR-Testkit in einer Spar-Filiale abholen. Mit den zehn enthaltenen PCR-Tests kommt man aber gut durch die zwei Wochen.

Für dich ausgesucht

PCR-Test von Spar-Supermärkten: So läuft der Gurgeltest in Niederösterreich ab

  • Zuerst auf "Niederösterreich gurgelt" anmelden
  • Testkit in einer der Spar-Filialen abholen
  • PCR-Test durchführen
  • Zurück in den Supermarkt zur Auswertung bringen. 

Die Testkits werden jeden Morgen um circa 10 Uhr zur Auswertung in das Labor gebracht. 

Für dich ausgesucht

Niederösterreich: So funktioniert die Ausgabe der Testkits

Da man nach der Online-Registrierung nur 20 Minuten Zeit hat, um sich das Testkit zu holen, sollte die Anmeldung auf www.gurgeln.noe-testet.at vor Ort passieren. Im Benutzerkonto gibt es die Funktion "Jetzt Probenset abholen". Diese sollte aktiviert werden. Der Timer startet und muss bei der Abholung in der Spar-Filiale vorgezeigt werden. 

Ein PCR-Test ist ab Probeentnahme 72 Stunden lang für den 3G-Nachweis am Arbeitsplatz gültig. Am besten das Testkit so rasch wie möglich nach der Probeentnahme zurück in die Spar-Filiale bringen.

Als Testnachweis gilt am Arbeitsplatz meist weiterhin auch ein Antigen-Schnelltest – außer man arbeitet in der Nachtgastronomie oder im Gesundheitsbereich (am besten beim Arbeitgeber oder der Arbeitgeberin nachfragen).