APA - Austria Presse Agentur

PCR-Test in Salzburg: So funktioniert die Abholung der Testkits

Alle, die einen PCR-Test in Salzburg durchführen wollen, bekommen ein Testkit im Supermarkt. Alles, was ihr dazu wissen müsst.

Bevor die 3G-Regel am Arbeitsplatz am 15. November in Kraft getreten ist, war der Ansturm auf die PCR-Test-Stationen und das Gurgelangebot groß. Wegen der starken Nachfrage kam es zu Problemen und Verzögerungen bei der Auswertung. Die Warteschlangen vor den Teststraßen oder Apotheken war zum Teil so groß, dass sogar die Testkits ausgingen

"Es kann zu Verzögerungen kommen, weil die Labors in einzelnen Bezirken und Regionen völlig überlastet sind", hieß es Anfang der Woche seitens der Österreichischen Apothekerkammer. In Salzburg seien vergangenen Freitag in fast allen Apotheken die PCR-Tests ausgegangen. Das Bundesland gehört zu jenen mit den höchsten Inzidenzen. In den Salzburger Landeskliniken droht eine völlige Überlastung.

Für dich ausgesucht

PCR-Testkits in Salzburg im Spar-Supermarkt erhältlich

Im Zuge der Aktion "Salzburg Gurgelt" sind PCR-Testkits in vielen Spar-Supermärkten des Bundeslandes erhältlich (hier findet ihr eine Auflistung). Die Ausgabe werde aber laut "Standard" eingeschränkt, um das Horten der Testkits zu vermeiden. Vorrangige Zielgruppe seien nicht immunisierte Menschen, hieß es in einer Aussendung des auswertenden Unternehmens Novogenia. Menschen, die weder geimpft noch genesen sind brauchen nämlich aus rechtlichen Gründen den Nachweis eines negativen PCR-Tests. 

Vor rund einer Woche war die Plattform von einem Hackerangriff betroffen. Somit kam es zu Engpässen bei der Auswertung. 

Für dich ausgesucht

Wie komme ich in Salzburg an das PCR-Testkit?

Wegen der Beschränkung der Ausgabe muss man sich zuerst unter www.sbg-gurgelt.at registrieren, bevor man sich einen Gurgeltest in der Spar-Filiale abholen kann. Dies sollte vor Ort geschehen, denn nach der Online-Registrierung hat man 20 Minuten Zeit, um sich das Testkit abzuholen. Dazu sollte man im Benutzerkonto die Funktion "Jetzt Probenset abholen" aktivieren – der Timer muss beim Abholen vorgezeigt werden.

In jedem Testkits sind zehn einzelne PCR-Tests für eine Person. Nach 14 Tagen kann die Person erneut ein ganzes Testkit abholen.

Ein PCR-Test ist ab Probenentnahme 72 Stunden lang für den 3G-Nachweis am Arbeitsplatz gültig.

Als Testnachweis gilt am Arbeitsplatz meist weiterhin auch ein Antigen-Schnelltest – außer, man arbeitet in der Nachtgastronomie oder im Gesundheitsbereich (am besten beim Arbeitgeber/Arbeitgeberin nachfragen).