APA - Austria Presse Agentur

Reife Bananen geben schneller Energie

Für einen kurzen Energiekick bei der Arbeit oder beim Sport essen viele Menschen eine Banane. Dabei gilt: Je reifer diese ist, desto besser. "Reife Bananen enthalten mehr reinen Zucker", sagt die Ernährungswissenschafterin Antje Gahl. Dieser reine Zucker geht schneller ins Blut und liefert rasch Energie.

Bei reifen Bananen ist das Fruchtfleisch weicher und die Bananenschale eher dunkelgelb. Sind Bananen weniger gereift, sind sie stärkehaltiger, erklärt Gahl. Denn die Stärke wird erst mit zunehmender Reife abgebaut. Sie enthalten mehr komplexe Kohlenhydrate und weniger reinen Zucker. Damit liefern weniger reife Bananen tendenziell langsamer, dafür aber über einen längeren Zeitraum Energie als reife Bananen.

Generell ist eine Banane die ideale Zwischenmahlzeit. "Sie macht satt, jedoch nicht dick", sagt die Ernährungsexpertin Laura Groche. Mit 95 Kalorien auf 100 Gramm gelten die Früchte als Leichtgewichte. Sie enthalten kaum Fett und wenig Wasser, dafür reichlich Ballaststoffe. Bananen sind auch gut für das Herz - das liegt an den Mineralstoffen Kalium und Magnesium, die in den Früchten reichlich enthalten sind.