APA - Austria Presse Agentur

Richtig einkaufen bei Laktoseintoleranz

Beschwerden durch Laktoseintoleranz lassen sich lindern, indem Betroffene nur wenig Milch und Milchprodukte zu sich nehmen. Außerdem sollten sie diese nur gleichzeitig mit anderen Lebensmitteln verzehren, raten Ernährungsexperten. Beim Einkauf sollten unter Laktoseintoleranz Leidenden die Zutatenliste genau studieren

Bei Fertigprodukten sollte man auf die Begriffe Milchzucker, Laktose oder Lactose sowie Laktosemonohydrat oder Lactosemonohydrat achten. Laktose ist außerdem unter anderem in Produkten enthalten, in denen laut Zutatenliste Milch von Schaf oder Ziege, Obers, Milchpulver, feste Milchbestandteile, Molke oder Zuckerstoffe vorkommt.

Auch die Laktose-Menge sollte im Blick behalten werden. Manchmal bezieht sich die Angabe in Gramm auf eine Portion oder auf die Gesamtmenge der Packung. Und da manchmal wieder Beschwerden auftreten, obwohl einem das Produkt bekannt ist, lohnt sich ein erneuter Blick auf die Zutatenliste. Denn womöglich hat der Hersteller die Rezeptur geändert.

Über den Tag verteilt vertragen die meisten aber ohne Probleme so viel Laktose (Milchzucker), wie in zwei Tassen Milch enthalten ist.