APA - Austria Presse Agentur

Ruhe für unterwegs: Bose Quiet Comfort 45 im Test

Für Vielreisende sind sie nicht mehr wegzudenken - Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Boses Reihe Quiet Comfort ist hier seit Jahren beliebt. Ein Blick auf die neuen Quiet Comfort 45.

Boses Quiet-Comfort-Reihe ist seit Jahren eine feste Größe unter den mobilen Bügelkopfhörern mit Geräuschunterdrückung. Sie richtet sich besonders an Menschen, die viel unterwegs sind. Die neuen Quiet Comfort 45 sollen den Erfolg des Vorgängermodells QC 35 II fortführen. Klappt das? Ein Praxistest:

Das Gerät: Ein grauer Bügelkopfhörer mit weich gepolsterten und einklappbaren Ohrstücken, dazu ein größenverstellbarer Bügel für Köpfe von Kokosnuss- bis Bowlingkugelgröße. Dazu gibt es eine Reiseverpackung mit Reißverschluss, ein Ladekabel (USB-C) und ein Kabel mit Klinkenstecker (2,5 auf 3,5 Millimeter), falls der Akku für den Funkbetrieb mal leer ist. Der hält allerdings laut Hersteller bis zu 24 Stunden. In der Praxis kommt das ungefähr hin. Knapp 350 Euro kostet der Kopfhörer momentan.

Verbindung: Ein Schiebeschalter am rechten Ohrteil wird kurz bis zum Anschlag gedrückt, dann schaltet der QC45 in den Kopplungsmodus und verbindet sich per Bluetooth mit iPhones, Android-Smartphones und Computern. Eine Computerstimme erzählt bei jedem Einschalten, mit welchem Gerät oder Geräten der Kopfhörer gekoppelt ist.

Dann ist da noch die Bose-Music-App. Außer Tipps und einigen Einstellungen in Sachen Stromverbrauch und Bluetooth-Quellen bietet sie nicht viel. Was nicht geht: Musik hören während des Aufladens und Musik hören über USB-C-Kabel.

Passform/Komfort: Bequem. Der 240 Gramm schwere QC45 sitzt angenehm und wie festgeschraubt. Und auch Brillenträger bekommen erstmal keine Druckstellen am Bügel hinter den Ohren. Der Bose sitzt auch auf größeren Köpfen bequem. Konstruktionsbedingt werden aber beim QC45 nach einiger Zeit die Ohren warm.

Bedienung: Einfach. Am linken Ohrmodul sitzt der Schalter für die zwei Hörmodi, rechts werden Titel, Lautstärke und Sprachassistentenzugang geregelt. Die Knöpfe lassen sich mit dem Daumen leicht erreichen. Eine Trageerkennung gibt es nicht. Setzt man die Kopfhörer ab, dudeln sie munter weiter.

Der Klang: Nach leichten Startschwierigkeiten klingt der QC45 gut und spielt Musik, Podcasts oder Filmton glasklar und warm ab. Im Vergleich zu Mitbewerbern fehlt es etwas am Bass, ohne Equalizer in der Music-App bleibt das vorerst auch so. Ganz anders sieht es bei der Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation - ANC) aus: Hier macht dem QC45 kaum einer was vor. Wenn man ihn aufsetzt, ist Stille.

ANC gibt es bei Bose in zwei Stufen: Einmal komplett im Stillemodus namens "Quiet". Dann noch als "Aware": Hier werden von den Außenmikrofonen Umgebungsgeräusche aufgespürt und gefiltert ins Ohr gespielt. Das klingt - gerade im Vergleich zu vielen höherpreisigen Ohrstöpseln - überraschend künstlich. In stiller Umgebung gibt es außerdem ein leises Grundrauschen.

Telefongespräche klappen mit dem QC45 gut. Gesprächspartner landen klar und verständlich im Ohr. Die Personen am anderen Ende der Leitung bemerken einen leicht künstlichen und hallenden Klang wie an einer Freisprecheinrichtung. "Aber trotzdem klar und deutlich zu verstehen", lautet das Feedback.

Wer braucht das: Keine Lust auf Lärm? Dann hilft so ein Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung wirklich. Reiselärm, Menschen, Maschinen, Störgeräusche - das verschwindet damit alles.

Der Quiet Comfort 45 fällt dabei in Sachen Komfort, Mobilität und Geräuschunterdrückung im Vergleich zu Mitbewerbern von Sennheiser, Sony oder Apple positiv auf. Beim Klang ist er gleichauf oder immer noch gut genug. Im Gesamtpaket aus geringem Gewicht, kompakter Größe, Klang und ANC ist der QC45 ein gelungener Kompromiss.

Lohnt sich der Umstieg vom Vorgänger? Klanglich sind der nun gut drei Jahre alte QC35 II und der ältere QC35 noch locker mit im Rennen. Ein Austausch ist unnötig, weil sich die Unterschiede ansonsten in Grenzen halten.

Die Schalter für Lautstärke, Auswahl oder Sprachassistenten sind gut zu erreichen
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Franziska Gabbert/Franziska Gabbert

APA - Austria Presse Agentur

Links sitzt der Schalter für die Geräuschunterdrückungsmodi "ANC" und "Aware"
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Franziska Gabbert/Franziska Gabbert

APA - Austria Presse Agentur

Boses Quiet Comfort 45 sind auch für Brillenträger bequem zu tragen
BERLIN - DEUTSCHLAND: FOTO: APA/APA/dpa/gms/Franziska Gabbert/Franziska Gabbert

APA - Austria Presse Agentur