Foto von Ketut Subiyanto von Pexels

Laut Studie: Das ist die absolut beste Zeit zum Schlafengehen!

Es gibt tatsächlich eine wissenschaftliche Meinung dazu, wann die beste Zeit zum Schlafengehen ist.

Die beste Zeit, um sich ins Bett zu begeben und erholsamen Schlaf zu bekommen, variiert wahrscheinlich von Person zu Person. Schließlich gibt es die Morgenmenschen, die Nachteulen und jene, die auch tagsüber gerne mal ein Nickerchen machen.

Für dich ausgesucht

21:39 Uhr soll die beste Schlafenszeit sein

Tatsächlich soll es aber einen optimalen Zeitpunkt geben, um ins Bett zu gehen. Eine Umfrage unter 2.000 US-AmerikanerInnen soll zu folgendem Ergebnis gekommen sein: Die TeilnehmerInnen, die behaupteten, "ausgezeichnet" zu schlafen, gingen durchschnittlich um 21:39 Uhr ins Bett. Für die Schlafqualität dürfte also unter anderem auch der Zeitpunkt entscheidend sein.

Für dich ausgesucht

Welche Schlafenszeit ist gesund? Das ist die beste Zeit zum Schlafen

Natürlich hängt das Ganze auch davon ab, wann man wieder aufstehen muss – aber zumindest ist das ein Anhaltspunkt. Im Durchschnitt gingen alle TeilnehmerInnen übrigens um 22 Uhr ins Bett. Allerdings fühlt sich nur rund ein Drittel der Erwachsenen morgens erholt (30 Prozent).

Die von OnePoll im Auftrag von Serta Simmons Bedding durchgeführte Umfrage untersuchte auch andere Schlüsselfaktoren für guten Schlaf.

Viele waren sich demnach einig: Den besten Schlaf bekommt man in einem ruhigen, kühlen Raum unter einer kuscheligen Decke. Sich zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen mindestens eine Stunde Zeit zu lassen, trägt laut den Befragten ebenfalls zu gutem Schlaf bei (61 Prozent). 

"Unser Körper sehnt sich nach Gewohnheit, daher ist die Schaffung einer wirksamen Schlafroutine von entscheidender Bedeutung für eine erholsame Nachtruhe, von der wir wissen, dass sie zu einer besseren Gesundheit beiträgt", sagt JD Velilla, Head of Sleep Experience bei Serta Simmons Bedding.