Schlafzimmer-Temperatur: Eher warm oder eher kühl?

APA - Austria Presse Agentur

Bei welcher Schlafzimmer-Temperatur schläft es sich am besten?

Mal ehrlich: Bei welcher Schlafzimmer-Temperatur schläfst du? Heizt du bereits ordentlich ein? Wir sagen dir, ob das so g'scheit ist ...

Als Kind habe ich nie viel übers Heizen nachgedacht. In jedem Zimmer stand halt an der Wand so ein Radiator, welcher den Raum erwärmt. Doch seitdem ich selbst meine Rechnungen zahle, Strom und Gas ein Vielfaches mehr kostet und es draußen mittlerweile kalt wird, ist die Schlafzimmer-Temperatur zu heben eine bewusste Entscheidung. Immerhin wollen wir es alle warm in unseren vier Wänden haben. Aber ist auch beim Schlafen das Heizen sinnvoll? Oder doch eher sinnlos?

Für dich ausgesucht

Die optimale Schlafzimmer-Temperatur

Dem österreichischen Gesundheitsministerium zufolge wird eine Schlaftemperatur von ca. 18 Grad als günstig angesehen. Dabei ist außerdem wichtig, welche Art von Matratze, Bettwäsche und Polster du verwendest. "Casper" zufolge geben wir im Schlaf viel Wärme ab, welche unser Bett & Co. entweder ableiten oder um uns herum einschließen. Sogenanntes "Memory Foam"-Bettzeug (thermoelastischer Schaumstoff, der sich der Körperform anpasst) etwa ist sehr komfortabel und beliebt, ist jedoch nicht gerade atmungsaktiv und kann schnell zu (ungewünscht) heißen Nächten führen.

Außerdem wichtig, darauf zu achten, dass dein Schlafzimmer gut gelüftet ist, damit die Belastung durch etwaigen Hausstaub nicht zu hoch ist. Außerdem solltest du bei Schlafproblemen auch über die Luftfeuchtigkeit in deine Schlafzimmer nachdenken, denn auch diese kann einen großen Unterschied für deine Schlafqualität ausmachen.

Aber: Lass dir jedoch nicht einreden, wie du zu schlafen hast. Aktuell ist Selbstoptimierung ein großes Thema in sozialen Medien und Gesellschaft – und das ist auch gut so. Jedoch muss man nicht jedes kleine Fitzelchen an sich selbst und am eigenen Alltag optimieren. Wenn du gut schläfst, schläfst du gut. Und darauf kommt es schließlich an!