APA - Austria Presse Agentur

Sportliche Weihnachtsgeschenke motivieren zu mehr Fitness

Produkte für die Gesundheit sind als Weihnachtsgeschenk beliebt. Es muss aber nicht immer ein Entspannungsbad sein: Manche Präsente motivieren den Beschenken auch, mehr für seine Fitness zu tun.

Jedes Jahr beginnt das Grübeln aufs Neue: Was verschenke ich nur zu Weihnachten? Eine Idee: Einen Helfer für die tägliche Portion Sport unter den Christbaum legen. Drei Vorschläge des Sportwissenschafters Ingo Froböse:

Fitnessmatte: An sich scheint eine Gymnastikmatte kein außergewöhnliches Geschenk zu sein. Dennoch ist sie praktisch und sportartenübergreifend einsetzbar. Ob in den eigenen vier Wänden, beim Yoga oder im Fitnessstudio - die Fitnessmatte ist ein nützliches Zubehör für Sporteinsteiger. Wichtig ist laut Froböse, beim Kauf auf ein hautfreundliches Material zu achten. Falls der Beschenkte die Matte nicht nur zu Hause verwendet, sollte sie nicht zu schwer oder sperrig, sondern für einen einfachen Transport geeignet sein. Für alle, die noch nicht aktiv sind, kann die Fitnessmatte ein Anreiz sein, zu Hause mit einem Work-out in das neue Jahr zu starten. Die meisten Gymnastikunterlagen kosten um die 20 Euro.

Faszienrolle: Sie dient der Elastizität des Körpers. Jeder Sportler, der sie noch nicht hat, kann eine Faszienrolle sicher gut gebrauchen. Faszien sind eine bindegewebsartige Struktur die unsere Organe, Muskeln, Nerven und Knochen umhüllen. Je besser Faszien mit Hilfe der Rolle massiert und somit gepflegt werden, desto geschmeidiger können Bewegungen ausgeführt werden. Die Selbstmassagerollen gibt es in verschiedenen Größen und Härtestufen. "Mit der großen, medium-harten Faszienrolle lässt sich fast jede verspannte Körperstruktur massieren", sagt Froböse. Das beugt Schmerzen vor. Die Preisspanne variiert je nach Hersteller von 15 bis 40 Euro.

Schnupperangebot im Fitnessstudio: Gerade zur Weihnachtszeit oder zum Jahreswechsel machen viele Fitnessstudios spezielle Angebote zu relativ günstigen Tarifen. Hier können Neulinge dann beispielsweise zwei bis vier Monate reinschnuppern. "Ein passendes Geschenk für alle, die gerne mal das Training im Fitnessstudio kennenlernen möchten und sich nicht gleich langfristig binden wollen", sagt Froböse.