Pexels

TikTok: So beeinflusst Nutzung vor dem Schlafengehen deine Träume

TikTok-Träume: Wenn du vorm Schlafen Zeit auf TikTok verbringst, kann sich das auf deine Träume auswirken, sagen ExpertInnen.

Deine Abendroutine enthält neben warmer Milch, Duschen und Haarebürsten auch eine Menge an TikTok-Videos? Womöglich hast du sogar schon mal von den Dingen geträumt, die du auf der App gesehen hast?

Während sich ExpertInnen womöglich nie auf den Sinn unserer Träume einigen werden, gibt es gewisse Zusammenhänge zwischen unseren Erlebnissen im Wachzustand und denen in unserer Traumwelt. ExpertInnen haben gegenüber "Bustle" erklärt, wie sich TikTok auf unser Schlaf- und Traumverhalten auswirkt.

Für dich ausgesucht

TikTok verändert unsere Schlafaktivität

Hinter Apps wie TikTok steckt eine Menge Wissenschaft, so ist das endlose Scrollen keineswegs ein Überfluss an Content, sondern eine endlose Reihe von Belohnungen für unser Unterbewusstsein. Neuropsychologe Sanam Hafeez erklärt: "Wir haben ein inneres Belohnungssystem, und wenn wir Dinge bekommen, die wir gerne hätten, schüttet unser Gehirn Dopamin aus, welches uns Wohlbefinden und Zufriedenheit fühlen lässt."

Jedes Mal, wenn wir scrollen, schütten wir ein wenig Dopamin aus, was in einem Teufelskreis endet, der uns wach hält. Weiters sollen Menschen, die weniger schlafen, intensivere und häufigere Träume haben. Zusätzlich verwirrt das Licht der Smartphones unsere innere Uhr, die uns sagt, wann wir schlafen sollten.

Pexels

TikTok hat Einfluss auf unsere emotionalen Träume

Während die meisten von uns TikTok primär als Quelle der Unterhaltung wahrnehmen, ist es gleichzeitig ein soziales Netzwerk für Communitys, die sonst nirgends einen Platz gefunden haben. Aufgrund dessen ist TikTok für viele Leute mehr als nur eine Unterhaltungsquelle, für manche von uns ist TikTok ein Quell der emotionalen Unterstützung. Die Queer-Community zum Beispiel hat eigene Codes, die nur in der Community von TikTok üblich sind.

Wenn TikTok für dich eine App ist, auf der du Bestätigung und Verständnis erfährst, ist es nicht verwunderlich, dass Content in deinen Träumen auftaucht. "Eine der Theorien über den Nutzen von Träumen besagt, dass Träume uns erlauben, den emotionalen Aspekt einer Erinnerung zu verarbeiten", erklärt Dr. Guy Leschziner, Neurologe und Leiter einer Klinik für Schlafstörungen in London.

TikTok-Videos, die eine emotionale Reaktion in uns hervorrufen, können leichter in unseren Träumen auftauchen, da sie Erinnerungen hervorrufen, in denen wir dieselben Emotionen erlebt haben. "Einfach gesagt: Wenn wir etwas sehr Emotionales erleben, erleichtern Träume uns das Verarbeiten dieser Erinnerung", so Dr. Leschziner. Wenn wir ein Video sehen, welches uns eine Beziehung, die wir geführt haben, plötzlich in einem ganz neuen Licht sehen lässt, ist es gut möglich, dass dieses Video in unseren Träumen auftaucht.