jonathan wilson rosas peña / unsplash

VIOLA WALK HOME: Diese Instagram-Seite begleitet Frauen nach Hause!

Mithilfe der Instagram-Seite VIOLA WALK HOME soll Frauen weltweit ein sicherer Weg nach Hause ermöglicht werden.

"Schreib mir, wenn du zu Hause bist", haben bestimmt schon einige von uns per Textnachricht bekommen. Vor allem viele Frauen schicken sich oftmals solche Nachrichten, um sicherzugehen, dass ihre Familienmitglieder oder Freundinnen gut nach Hause gekommen sind. 

Den Heimweg allein zu bestreiten, ist manchmal nicht immer einfach, denn die Angst, dass etwas passieren könnte, sitzt manchen von uns oftmals im Nacken.

Gut daheim ankommen – das ist für uns alle wichtig. Dabei achten wir darauf, stets in beleuchteten Straßen unterwegs zu sein, unseren Schlüssel oder möglicherweise Pfefferspray als Selbstverteidigung parat zu haben und im besten Fall mit einem/einer Freund/FreundIn zu telefonieren, bis man in den eigenen vier Wänden sicher angekommen ist. 

Doch was tun, wenn niemand Zeit zum Reden hat, es spät nachts ist und das Unwohlsein immer weiter wächst? 

Für dich ausgesucht

Italienische Initiative für Frauensicherheit

In solchen Fällen kann die italienische Initiative DonneXStrada helfen, die Frauen per Video-Call auf Instagram nach Hause begleitet. Eine der Mitbegründerinnen der Initiative – Psychologin Ilaria Saliva – erklärte gegenüber "SWR 2", dass der Mordfall der Britin Sarah Everard unter anderem ein ausschlaggebender Punkt war, um Frauen mehr Unterstützung zu bieten.

"Es wird wirklich von verschiedenen Altersgruppen genutzt und es ist praktischer als Facebook oder eine WhatsApp-Nummer", sagte Saliva. Nutzerinnen brauchen also nur ein Instagram-Profil und können per Privatnachricht einen Video-Call "buchen". In der Mitteilung geben sie den Start, die Uhrzeit und die Route nach Hause durch. Doch auch spontane "Calls" sind möglich, wenn sie sich auf dem Weg nach Hause unsicher fühlen. 

Laut Saliva ist der Service seit einem Jahr aktiv. 50 ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind rund um die Uhr und sieben Tage die Woche für Calls verfügbar. "Uns ist es wichtig, jede jederzeit heim begleiten zu können", sagte die Psychologin weiter. Anfangs deckte die Initiative nur die Stadt Rom ab, doch der Service etablierte sich kurz darauf in ganz Italien. 

Für dich ausgesucht

Sicher nach Hause mit VIOLA WALK HOME

Im Moment ist auch eine internationale Instagram-Seite namens VIOLA WALK HOME im Aufbau, die Frauen auf dem Heimweg begleiten soll. "Wir glauben, dass der Service weltweit funktionieren kann und wirklich etwas bewirkt", erklärte Saliva. Hier kann wie zuvor bei DonneXStrada per Privatnachricht ein Video-Call ausgemacht werden. 

Das Motto der Initiative: "Wir (Annahme: Frauen) wollen nicht mutig sein, sondern frei", sagte Saliva abschließend gegenüber "SWR 2".

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an