k.at

TikTok, Instagram & Co: Was bedeutet "I am cringe but I am free"?

Der Begriff "Cringe" wurde 2021 zum deutschen Jugendwort des Jahres gewählt. Doch was genau verbirgt sich dahinter?
Selma Tahirovic Selma Tahirovic

"Cringe" wurde zum deutschen Jugendwort des Jahres 2021 gekürt. Auf Social Media ist der Begriff den meisten UserInnen bekannt. Doch was genau bedeutet "Cringe" eigentlich? 

Für dich ausgesucht

Fremdschämen im Internet 

Aus dem Englischen übersetzt, bedeutet das Wort "zusammenzucken" oder "zurückschrecken". Im Internet hat der Begriff jedoch eine andere Bedeutung. 

Wie "Urban Dictionary" erklärt, bezeichnet man etwas als "Cringe", wenn beispielsweise eine ältere Person versucht, cool zu wirken, indem sie Jugendsprache verwendet oder etwas auf Social Media postet, das Fremdscham auslösen könnte. Häufig ist die Person sich dabei nicht bewusst, dass ihr Umfeld von ihren Handlungen peinlich berührt ist.

Wenn also Tante Helga in die WhatsApp-Gruppe schlecht bearbeitete "Guten Morgen"-Bilder schickt oder ein Pärchen sich auf Instagram beim Zungenkuss fotografiert, könnten das einige UserInnen als "Cringe" bezeichnen. 

Für dich ausgesucht

Im Netz hat sich der Begriff seit 2018 auch als Meme etabliert. Laut "Know Your Meme" ist das bekannteste Cringe-Meme ein Bild der Figur Jean-Luc Picard aus "Star Trek". Dazu steht der Text "Bro, you just posted cringe" ("Bro, du hast gerade etwas Peinliches gepostet"). Dieses Meme wird unter anderem auch als Antwort auf "Fremdscham"-Postings verwendet. 

Zudem finden sich auf YouTube immer mehr "Try not to cringe Challenges“, die mehrere Clips zeigen, bei denen man versuchen soll, sich nicht fremdzuschämen. 

Für dich ausgesucht

Der Komiker Phil Laude hat ebenfalls in einem YouTube-Video die Bedeutung von "Cringe" erklärt: 

I am cringe but I am free!

Und es wäre nicht Sprache, wenn sich diese nicht weiterentwickeln würde. Haben wir das Wort "Cringe" in den letzten Jahren gerne inflationär und vor allem mit negativer Konnotation verwendet, so sind wir im Jahr 2023 ein wenig netter zu uns selbst und sagen: "I am cringe but I am free." Also, wir sind zwar manchmal "Cringe", aber wir stehen auch dazu und leben ganz ungeniert.

Die TikTokerin @dahmin454 erklärt das Konzept dahinter und spricht in ihrem Video darüber, dass man sich sich desensibilisieren soll, wenn es um den eigenen "Cringe" geht: "Jede außergewöhnliche oder erfolgreiche Person ist nur so weit gekommen, weil es ihr/ihm egal war, als cringey zu gelten." Also sollte man einfach drüberstehen und sich selbst feiern  Fremdscham entsteht sowieso oft nur aus einem eigenen Gefühl der Unsicherheit. Schließlich werden einem beim "Full Body Cringe" nur Eigenschaften gespiegelt, die man an sich selbst nicht so gerne mag. Versöhnen wir uns mit uns selbst, dann sagen wir auch bald: "I am cringe but I am free".